Seltenes Bild: Bei den 14- bis 49-Jährigen war der Fantasyfilm die meistgesehene Sendung. Um ein Haar wäre das ZDF sogar Tagesmarktführer vor RTL geworden.
Fast schon traditionell versucht das ZDF durch einen Jahres-Endspurt noch einmal beim jungen Publikum verloren gegangenen Boden wieder wettzumachen. Das geht am besten mit amerikanischen Spielfilmen, wie am Samstag deutlich wurde.
Anstelle der gewohnten deutschen Krimikost setzte der Mainzer Sender zur Abwechslung auf den Fantasyfilm «Harry Potter und die Kammer des Schreckens». Die Rechnung ging auf, denn im Durchschnitt erreichte die Wiederholung 3,30 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem Marktanteil von 29,6 Prozent entsprach und dem ZDF den klaren Tagessieg beim jungen Publikum bescherte. Zum Vergleich: In den ersten drei Monaten des Fernsehjahres liegt der Mainzer Sender bislang bei gerade einmal 6,7 Prozent. Gut lief es auch insgesamt: Mit 5,90 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil hier bei 19,6 Prozent - einzig Florian Silbereisens «Adventsfest der Volksmusik» unterhielt noch mehr Menschen.
Doch nicht nur im Abendprogramm erfreute sich das ZDF am Samstag großer Beliebtheit, schon am Nachmittag punktete der Sender mit Wintersport. So erreichte etwa der 10 km-Sprint der Biathlon-Herren ab 13:45 Uhr im Schnitt knapp drei Millionen Menschen, was starke 25,7 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Bei den "Jungen" sah es mit 16,8 Prozent ebenfalls toll aus. Fast hätte all das sogar zur Tagesmarktführerschaft gereicht, doch mit 13,4 Prozent lag man letztlich ganz knapp hinter Platzhirsch RTL.