Am Donnerstag liefen so viele Top-Programme wie ansonsten an kaum einem anderen Tag. Die ARD zeigte die Bambi-Verleihung, das ZDF ein UEFA-Cup-Spiel des FC Bayern München, RTL seine Krimis und VOX wurde mit «Independence Day» Tagessieger bei den 14- bis 49-Jährigen. Für Sat.1 und die deutschen Serien blieb da kaum mehr Platz. Genaue Durchschnittswerte der Serien liegen nicht vor - ermittelt wurden bislang nur die Werte zwischen den Werbeblöcken - und die waren richtig mies.
Richtig mies lief es dann für «R.I.S.»: Dass das Zusammenspiel mit «Navy CIS» - anders als von Sat.1-Boss Matthias Alberti gewünscht, überhaupt nicht funktioniert, zeigen folgende Werte: Die letzten Minuten der «Navy CIS»-Episode holten durchschnittlich 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. «R.I.S.» startete bis zur ersten Werbung mit katastrophalen 4,6 Prozent. Auf diesem Niveau lag man auch im zweiten Teil. Erst nach der letzten Unterbrechung stiegen die Werte an - auf knapp über sechs Prozent. Da waren wohl einige Menschen dabei, die im Anschluss eigentlich nur «E-Ring» sehen wollten. • Deadline