Zum 59. Mal wurde der Medienpreis vergeben. Die Schauspieler Matthias Schweighöfer, Katja Riemann und Eva Longoria gewannen ebenso wie der ARD-Film «Die Flucht».
Am Donnerstagabend wurde in Düsseldorf der Medienpreis "Bambi" zum 59. Mal vergeben. Geehrt wurde unter anderem Entertainer Hape Kerkeling für sein Buch "Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg", das bereits über 2,20 Millionen Mal über die Ladentheken ging.
Den Preis für ihr Lebenswerk erhielt Schauspielerin Sophia Loren. "Der neunte Bambi für Sophia Loren ist eine Verbeugung vor einer starken Frau, die mit ihrer unwiderstehlichen Ausstrahlung, ihrem großen Talent und ihrem unbestechlichen Charakter Außergewöhnliches vollbracht hat", urteilte die Jury.
Für Aufsehen sorgte die Verleihung der "Courage"-Bambis an Schauspieler Tom Cruise. Er suche die künstlerische Herausforderung und gehe für seine Projekte auch Risiken ein, hieß es in der Begründung mit Blick auf die Entscheidung, den Hitler-Attentäter Stauffenberg zu spielen.
In der Kategorie "Film national" nahmen Matthias Schweighöfer und Katja Riemann die Preise entgehen. Den Publikums-Bambi gewann der ARD-Zweiteiler «Die Flucht» mit Hauptdarstellerin Maria Furtwängler.
Die Preisträger im Überblick:
- Film National: Katja Riemann, Matthias Schweighöfer - Ehren-Bambi: Königin Rania von Jordanien - Lebenswerk: Sophia Loren
- Schauspiel: Armin Mueller-Stahl - Information: Maybrit Illner - TV-Serie International: Eva Longoria - Musik International: Bon Jovi
- Sport: Deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft - Comeback des Jahres: Henry Maske - Mode: Christopher Bailey
- Soziales Engagement: Verein "Kinder brauchen uns" - Sonderpreis: ARD-Zweiteiler «Eine einzige Tablette» - TV-Ereignis des Jahres (Publikumspreis): «Die Flucht»
30.11.2007 00:02 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/23763
Alexander Krei