Am Sonntagvormittag hatte «One Tree Hill» von Anfang an bei den Zuschauern keine Chance. Daher ist es keine Überraschung, dass sich ProSieben von der Serie trennt.
Vier Jahre hat es gedauert, bis es die US-Serie «One Tree Hill» nach Deutschland geschafft hat und nun steht sie schon vor dem Aus. Vor acht Wochen ist ProSieben mit der Ausstrahlung der ersten Staffel gestartet, aber seither kommt man auf keinen grünen Zweig. Am letzten Sonntag reichte es erneut nur zu inakzeptablen 6,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt schalteten 0,41 Millionen Zuschauer ein. Dies entsprach sogar noch der höchsten Reichweite seit dem Sendestart am 07. Oktober 2007.
Nun bestätige eine ProSieben-Sprecherin im Gespräch mit dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de, dass man die Ausstrahlung aufgrund des geringen Zuschauerinteresses beendet. Jedoch wird der Münchener Sender die Teen-Soap noch bis Ende dieses Jahres im Programm lassen. So wird am 30. Dezember 2007 die vorerst letzte Folge gegen 10.45 Uhr ausgestrahlt werden.
Kurz vor dem Start hat ProSieben-Programmplaner Jürgen Hörner den frühen Sendeplatz am Sonntagvormittag so begründet: "Der Sonntagvormittag passt sehr gut zu «One Tree Hill». Wir haben bei den Wiederholungen von «Germany's Next Topmodel» gesehen, dass wir zu dieser Zeit ein junges, weibliches Publikum begeistern können." Da hat man wohl die Rechnung ohne den Zuschauer gemacht, der am Sonntagmorgen mit einer Serie kaum etwas anzufangen weiß. Bereits die letzte Staffel von «O.C., California» fand sonntags gegen 12.00 Uhr ebenfalls keinen allzu großen Anklang.
Im Durchschnitt sahen 0,35 Millionen Zuschauer (4,0 Prozent Marktanteil) sowie 0,28 Millionen 14- bis 49-Jährige (6,5 Prozent Marktanteil) die Teen-Soap. Damit liegt man deutlich im roten Bereich, wenngleich bei so einer frühen Sendezeit die Quotenerwartungen im Vorfeld auch nicht besonders hoch gewesen sein dürften.
Den Fans ist es trotzdem zu wünschen, dass sie nicht erneut vier Jahre lang auf weitere Folgen warten müssen. Die Sendersprecherin versicherte allerdings, dass es 2008 weitergehen werde. In den USA wird übrigens am 08. Januar 2008 die mittlerweile fünfte Staffel an den Start gehen.
29.11.2007 21:30 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/23761
Markus Ruoff
•
Quelle: ProSieben