Dank erfolgreicher US-Serien und einer Reihe beliebter Eigenproduktionen steigen die Marktanteile von VOX stetig an - selbst Flops wie «ganz & gar Henssler» oder die im vergangenen Jahr gezeigte Casting-Show «Top Dog» kann sich der Kölner Sender auf diese Weise leisten.
"Aufgrund unserer Wachstumsambitionen müssen wir weitere Standbeine entwickeln", so Hoffmann. Koch-Shows könnten für VOX die Funktion eines "Quastenflossers" übernehmen und eine Brücke schlagen zwischen der "Kernkompetenz Kochen" und dem Bereich Show. Hoffmann: "Jetzt, wo wir sehen, dass sie funktionieren, werden wir über weitere Unterhaltungsformate nachdenken." Derzeit verhandelt VOX mit einem Lizenzgeber über ein weiteres Showformat. Dass «Die Kocharena» zukünftig alle vier Wochen im Programm sein soll, hat zudem einen weiteren Grund: "Die Anzahl der Prominenten ist schlicht und einfach begrenzt. Daher versuchen wir hier rechtzeitig, neue Formate zu entwickeln", sagte Hoffmann mit Blick auf die teilweise recht unbekannten Teilnehmer beim « Perfekten Promi-Dinner».• VOX