Gar nicht gut sahen die Quoten der Comedy-Show von Ex-«Bullyparade»-Star Christian Tramitz aus.
Von Anfang an war die Comedy-Show «Tramitz & Friends» kein Erfolg für ProSieben - nur die ersten Folgen der Reihe holten gute Zuschauerzahlen. Das änderte sich auch in der dritten Staffel nicht. Dieses Mal lief es sogar so mies, dass der Münchener Sender nicht alle Episoden der Staffel ausstrahlte. Die erste Staffel war sogar noch die erfolgreichste: Im Sommer 2004 ausgestrahlt, holten die zwölf Episoden durchschnittlich 12,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Grund genug, eine zweite Staffel in Auftrag zu geben. Diese schnitt beim wichtigen Publikum dann aber schon bedeutend schlechter ab.
Nur noch 9,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen im Sommer 2005 zu. Ehe die dritte Staffel über die Bildschirme flimmerte, floss allerdings viel Wasser den Rhein hinunter. Nach über zwei Jahren, im Herbst 2007, war es dann soweit. Doch keine der fünf gezeigten Episoden kam auch nur annähernd an den aktuellen Senderschnitt von ProSieben heran. Dieser liegt bei etwas mehr als zwölf Prozent Marktanteil.
Die Premiere verpatzte man am 22. Oktober 2007 mit nur 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - damals ahnte man aber wohl noch nicht, dass dies der beste Wert der dritten Staffel bleiben sollte. Auch die erreichten 1,12 Millionen Zuschauer stellten eine Bestmarke dar. Fortan ging es stetig bergab. Auf 1,06 Millionen Zuschauer, dann sogar auf 1,03 Millionen und 0,87 Millionen Zuschauer. Auch die Zielgruppenquoten purzelten munter. In Woche zwei wurden noch durchschnittlich 8,3 Prozent Marktanteil gemessen, am darauf folgenden Montag waren es nur noch 8,0 Prozent.
Mit nur 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sah es für die vierte Episode dann besonders schlimm aus. Klar, dass ProSieben reagieren musste - und so war die fünfte Ausgabe auch schon die letzte: Mit 7,0 Prozent Marktanteil sah es beim vorgezogenen Finale nur minimal besser als in der Vorwoche aus.
Die Durchschnittswerte lesen sich nicht gut: Nur 7,7 Prozent der Werberelevanten schalteten am späteren Montagabend ein, um «Tramitz & Friends» zu sehen. Das entspricht einer durchschnittlichen Reichweite von 0,99 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Was mit der letzten Folge der Staffel passiert, ist derzeit noch unklar.
28.11.2007 14:05 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/23723
Manuel Weis
•
Quelle: ProSieben