►   zur Desktop-Version   ►

Murdoch möchte Sky News verändern

Der australische Medienmogul Rubert Murdoch möchte den Sender seines Sohnes umbauen, doch bei Sky News hört niemand auf ihn.

Der 76-jährige Rubert Murdoch würde gerne den UK-Nachrichtensender Sky News ähnlich ausrichten wie sein Aushängeschild FOX News, doch sein Sohn James lässt ihn nicht.

Der Nachrichtenkanal Sky News ist Bestandteil der Satellitenplattform BSkyB, welche von Rubert Murdochs jüngstem Sohn James betrieben wird. Der Medienmogul teilte dem Branchenblatt "Variety" mit, dass der einzige Grund, warum SkyNews nicht so ist wie FOX News, sei, dass "niemand auf mich hört". Allerdings ist gesetzlich festgeschrieben, dass britische Fernsehsender neutral aufgestellt seien müssen und mit ihren Berichten keine Zuschauer beeinflussen dürfen. FOX News wird unterdessen nicht als neutraler Informationssender angesehen.




In einem Gespräch mit Norman Fowler, Vorsitzender der Öffentlichkeitsabteilung des House of Lords, sagte Murdoch, dass er die Ausrichtung von Sky News verändern möchte, damit der Sender eine „klare Alternative zur BBC“ wird. Der gebürtige Australier kritisierte die britischen Gesetzgeber, denn das englische Königreich sei „Anti-Erfolgreich“. Aus diesem Grund hat er auch dort die Ausweitung seines Medienimperiums gestoppt.

Unterdessen kündigte er aber an, dass man in 200 Kanäle von BSkyB investieren möchte, die Regulierungsbehörde beobachtet dieses Geschehen unterdessen kritisch.
27.11.2007 15:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/23706
Fabian Riedner  •  Quelle: Variety

Artikel teilen


Tags

Sky News

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter