Der Coaching-Talk, der wegen mieser Quoten vom Vorabend ins Mittagsprogramm verlegt wurde, muss «Big Brother»-Wiederholungen weichen.
Das dürfte es wohl gewesen sein für die Coaching-Sendung «Der Requardt», die mit großen Hoffnungen im Herbst 2007 bei RTL II startete. Weil man die Erwartungen um 19.00 Uhr aber nicht im Geringsten erfüllte, verschob der Sender die Sendung ins Mittagsprogramm. Zunächst liefen weitere neue Folgen um 11.30 Uhr, inzwischen hat Anwalt Michael Requardt sein Zuhause im 11.00 Uhr gefunden.
Doch schon bald ist Schluss damit. Obwohl die Quoten um 11.00 Uhr in den ersten Tagen alles andere als übel aussahen - teilweise holte man mehr als zehn Prozent in der Zielgruppe - muss «Der Requardt» bereits im Dezember 2007 seinen Platz räumen. Im Weihnachtsmonat plant der Münchener Sender Erstausstrahlungen von «Wir in Essen-Borbeck» auszustrahlen.
Ab Januar übernehmen dann Wiederholungen der «Big Brother»-Tageszusammenfassungen den Sendeplatz um 11.00 Uhr. Eine Rückkehr im Sommer 2008 sei möglich, heißt es aus München - wohl aber nicht sonderlich wahrscheinlich. Vermutlich hat man bei RTL II erkannt, dass man mit Wiederholungen, die keine zusätzlichen Kosten verursachen - genauso, wenn nicht gar noch etwas erfolgreicher sein kann als mit einer Coaching-Talk-Show in Erstausstrahlung.
27.11.2007 11:20 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/23698
Manuel Weis
•
Quelle: RTL II