Fast 20 Prozent: «Die Schatzinsel» ein Erfolg für ProSieben
Der erste Teil der Verfilmung schlug vor allem beim jungen Publikum voll ein.
Event-Movies stehen nach wie vor hoch in der Gunst des deutschen Fernsehzuschauers. Das zeigen die Quoten des ProSieben-Films «Die Schatzinsel» ein weiteres Mal. Am Montagabend schalteten nach 20.15 Uhr durchschnittlich 3,91 Millionen Zuschauer die Produktion mit Tobias Moretti, François Goeske und Jürgen Vogel. Mit genau 12,0 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern lag man im absolut grünen Bereich.
Besonders beliebt war «Die Schatzinsel» beim jungen Publikum. In der werberelevanten Zielgruppe holte man 19,9 Prozent Marktanteil und überholte sogar «Wer wird Millionär?» und «CSI: New York». Durchschnittlich sahen 2,63 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu. Damit war der Event-Movie deutlich erfolgreicher als die sonst an dieser Stelle gezeigten Mystery-Serien.
Auch nach 22.25 Uhr blieben die Marktanteile auf hohem Niveau. ProSieben zeigte eine Dokumentation zu dieser Thematik. «Schatzinsel Spezial - Die wahre Geschichte» interessierte immerhin 1,85 Millionen Menschen - mit 9,8 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren kann man in München sehr zufrieden sein. Auch in der Zielgruppe lief weiterhin alles wie geschmiert: Durchschnittlich holte die Dokumentation beim jungen Publikum 14,2 Prozent.
Zu guter Letzt überzeugte auch Stefan Raab mit einer weiteren Ausgabe seiner Late-Night-Show «TV Total». Der Entertainer, der sich am Samstag noch vom Siebeneinhalb-Meter-Brett ins Wasser stürzte, lockte nach 23.30 Uhr noch 730.000 Zuschauer vor die Bildschirme. Mit 12,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten war die erste Ausgabe seiner Sendung in dieser Woche ein Erfolg.