►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Wege zum Glück»

Am Freitag ging die zweite Liebesgeschichte in der ZDF-Telenovela zu Ende. Quotenmeter.de fasst die Zuschauerzahlen zusammen.

Am 3. November 2006 startete das ZDF unter dem Namen «Wege zum Glück» die zweite Liebesgeschichte, die sich dieses Mal zwischen Nina und Ben abspielte. Die große Staffelpremiere überzeugte 2,60 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil betrug starke 18,7 Prozent. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen holte man mit 8,9 Prozent tolle Werte.

Doch bereits in der zweiten Woche ließ das Zuschauerinteresse leicht nach, denn der Höchstwert zwischen dem 6. und 10. November 2008 lag bei nur 2,53 Millionen. Allerdings erreichte man einen guten Marktanteil von 20,3 Prozent. Fasst man die Wochenmarktanteile bei den Zuschauern ab drei Jahren zusammen, so lang man in den ersten zwei Wochen bei 19,0 und 18,9 Prozent, in der Zielgruppe wurden 8,7 und 7,8 Prozent erreicht.


Bis zum Jahresende schrumpften allerdings die Einschaltquoten, so fiel der durchschnittliche Wochenmarktanteil auf 17,6 Prozent bei allen und 7,7 Prozent beim jungen Publikum. Zwar liegen die Werte immer noch deutlich über dem Senderschnitt, zuvor lief es aber einen Tick besser.

Das neue Jahr eröffnete «Wege zum Glück» mit starken 2,60 Millionen Zuschauern und 16,8 Prozent Marktanteil (14- bis 49-Jährige: 6,9 Prozent). In den kommenden Tagen konnte man sich über wachsende Zuschauerzahlen freuen, so schalteten zunächst 2,72 Millionen und dann 2,83 Millionen Menschen ein. Der Marktanteil bei der Gesamtbevölkerung betrug starke 18,1 Prozent, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern erreichte die Telenovela 9,2 Prozent.




Das absolute Hoch in der «Wege zum Glück»-Staffel wurde am 18. Januar 2007 eingefahren, als 2,96 Millionen Menschen zwischen 16.15 und 17.00 Uhr die Serie mit Gisa Zach verfolgten. Jedoch blieb der Marktanteil im unspektakulären Bereich und wies keine Veränderung zu den Vor- und Folgetagen auf.

Bis Mitte März 2007 lag man mit den Reichweiten stets über der Zwei-Millionen-Marke, doch dann fielen die Quoten wohl auch wetterbedingt deutlich ab. Die warmen Temperaturen verleiteten viele Zuschauer dazu, das ein oder andere Kapitel ausfallen zu lassen und Stunden an der Sonne zu genießen. So sahen nur 1,93 Millionen Zuschauer die Folge vom 13. März 2007, der Marktanteil lag bei 18,9 beziehungsweise 8,1 Prozent. Unterhalb der zwei Millionen-Marke platzierte sich die Serie erst wieder Mitte April 2007 und musste dann akzeptieren, dass die Reichweiten in diesem Sommer eher suboptimal ausfallen würden. Zweitweise fiel auch der Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen deutlich ab. So verbuchte man am 01. Mai 2007 nur einen Marktanteil von 2,3 Prozent (was an diesem Tag am Feiertag lag), eine Woche später lag man erneut bei unzufrieden stellenden 5,3 Prozent.


Erst Anfang August 2007 konnte das ZDF mit seiner Serie wieder gute Reichweiten einfahren, im letzten Sommermonat 2007 durchbrach die Telenovela mehrfach die Zwanzig-Prozent-Marke bei allen Zuschauern, bei den jungen Zuschauern konnte das ein oder andere Mal die Zehn-Prozent-Hürde geknackt werden.

Als die Liebesgeschichte zwischen Nina und Ben auf ihr Finale zusteuerte, holte man auf Serienschnitt solide Quoten von 18 bis 20 Prozent. Die Hochzeitsfolge, die am 22. November 2007 zu sehen war, fuhr die niedrigste Reichweite der letzten drei Wochen ein. „Nur“ 2,39 Millionen Bundesbürger sahen die vorletzte Folge, die einen Marktanteil von 18,3 Prozent erreichte. Beim jungen Publikum lag man bei 8,5 Prozent. Einen Tag später stieg die Zuschauerzahl auf 2,68 Millionen an, der Marktanteil steigerte sich auf 19,0 Prozent (9,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen).

Die zweite «Wege zum Glück»-Staffel unterhielt 2,27 Millionen Fernsehzuschauer und erreichte 18,6 Prozent aller Menschen sowie 7,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Die erste Staffel lag bei 2,04 Millionen Zuschauern, 16,4 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren und 6,9 Prozent bei den Werberelevanten.
26.11.2007 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/23679
Fabian Riedner  •  Quelle: ZDF

Artikel teilen


Tags

Wege zum Glück

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter