Mit Dokus zum Thema "Essen" will kabel eins in den kommenden Wochen punkten, doch der Auftakt misslang. Selbst die Köche von VOX taten sich am Sonntag schwer.
Weil das Interesse an Auswanderern zuletzt deutlich zurückging, möchte kabel eins in den letzten Wochen des Jahres mit dem Thema "Ernährung" am Sonntagabend offenbar die Kollegen von VOX angreifen, die sich diesmal mit dem «Perfekten Promi Dinner» gegen den «Fluch der Karibik» aber selbst recht schwer taten.
Mit insgesamt nur 1,62 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von genau 6,0 Prozent in der Zielgruppe sah es für die Koch-Show zur besten Sendezeit alles andere als gut aus. Doch von solchen Werten konnte man bei kabel eins nur träumen: So erreichte die erste von vier Folgen der Reihe «So isst Deutschland» mit 840.000 Zuschauer gerade einmal die Hälfe des VOX-Publikums. Der Marktanteil belief sich auf magere 2,3 Prozent und lag auch bei den Werberelevanten mit 3,6 Prozent nur unwesentlich höher.
Etwas besser sah es eine Stunde später für die thematisch passende Ausgabe von «Abenteuer Leben Extra» aus, die jedoch mit 5,1 Prozent Marktanteil auch keinen wirklich grandiosen Wert verzeichnen konnte. Insgesamt sahen im Schnitt 1,13 Millionen Menschen zu. Am späten Abend fiel schließlich noch die Premiere von «Das Fast Food-Duell», bei dem ein Sternekoch gegen einen Lieferservice antritt, durch - lediglich 0,68 Millionen Menschen schalteten ab 22:45 Uhr ein. In der wichtigen Zielgruppe blieb kabel eins weitgehend chancenlos und erreichte nur 4,6 Prozent des jungen Publikums.
Übrigens tat sich auch RTL II am Sonntagabend schwer: Der Spielfilm «Das Attentat» kam bei den Werberelevanten nicht über einen Marktanteil von 4,3 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Am späten Abend überzeugte dagegen eine Reportage der Reihe «100 Tage» über die verheerenden Brände in Griechenland. Mit 8,9 Prozent Marktanteil lag die Reihe ab 23:40 Uhr bei den "Jungen" über dem Senderschnitt und auch insgesamt lief es mit 690.000 Zuschauer und 7,5 Prozent Marktanteil erfreulich.