►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Sonntag, 25. November 2007

Alles über den «Tatort» und den Kultfilm «Dirty Dancing», den RTL zur besten Sendezeit zeigte.

Der Überblick:
Gewohntes Bild an der Spitze: Der «Tatort» wurde einmal mehr Tagessieger am Sonntag. 7,99 Millionen Zuschauer sahen “Bevor es dunkel wird” und bescherten dem Fernsehsender so 21,4 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Auch die Werte der 14- bis 49-Jährigen dürften Günther Struve begeistern: Mit 15,4 Prozent Marktanteil lag man sehr deutlich oberhalb des Schnitts. Eine Überraschung gab es auf Platz zwei: Nicht der ZDF-Film «Mein Herz in Afrika» (6,04 Millionen Zuschauer) landete dort, sondern ProSieben.

Der Münchener Sender wiederholte den Film «Fluch der Karibik» und begeisterte damit im Schnitt 6,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 18,8 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren lag man meilenweit über dem aktuellen Senderschnitt. In der Zielgruppe ergatterte man sich ganz klar den ersten Rang: 4,62 Millionen Werberelevante sahen Johny Depp und sorgten für 31,6 Prozent Marktanteil. RTL konnte da nicht mithalten: Eine weitere Wiederholung von «Dirty Dancing» lag bei unterdurchschnittlichen 15,4 Prozent Marktanteil - den Tanzfilm sahen im Schnitt 3,52 Millionen Menschen.

Besser als gedacht schlug sich ein Re-Run der US-Krimi-Serie «Navy CIS» in Sat.1: Mit 14,5 Prozent Marktanteil lag man zwar klar unterhalb der Werte der Erstausstrahlungen, aber immerhin klar oberhalb des Senderschnitts. «Criminal Minds» holte eine Stunde später durchschnittlich 13,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Alles andere als gut sah es für kabel eins aus: Die neuen Essens-Sendungen liefen allesamt unterhalb des Schnitts (siehe eigener Bericht): Am miesesten lief es für «So isst Deutschland» (Foto) um 20.15 Uhr: Mit nur 3,5 Prozent Marktanteil dürfte dieses Projekt bereits jetzt als Flop feststehen.

Ebenfalls auf miese Werte kam «Das perfekte Promi Dinner» bei VOX: Sechs Prozent Marktanteil holte die neueste Ausgabe der Doku-Reihe, im Schnitt sahen 1,62 Millionen Menschen zwischen 20.15 und 22.40 Uhr zu. Lange Gesichter gibt es auch bei RTL II: Zur besten Sendezeit zeigte man den Spielfilm «Das Attentat» - landete damit aber keinen Erfolg. Nur 4,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren die Folge. Mit gerade einmal 1,01 Millionen Zuschauern muss man sich mit einem der hinteren Ränge begnügen.

Die Tagesmarktanteile:
Am Sonntag entschied die ARD das Rennen um den Tagessieg für sich. Mit 13,0 Prozent Marktanteil kann man aber dennoch nicht unbedingt zufrieden sein. Das ZDF kam auf 11,5 Prozent, RTL belegte mit genau 10,0 Prozent den dritten Rang. Knapp dahinter landete ProSieben, das auf für Senderverhältnisse bärenstarke 9,9 Prozent Marktanteil kam. Enttäuschend schnitt Sat.1 ab (7,5 Prozent), auch VOX kann mit 5,2 Prozent Marktanteil nicht zufrieden sein. kabel eins holte 4,3 Prozent, RTL II 3,9 Prozent.

Bei den Werberelevanten hieß der Sieger am Sonntag ProSieben: Der Münchener Sender kam auf sehr starke 16,3 Prozent Tagesmarktanteil und ließ so RTL (13,2 Prozent) und Sat.1 (9,8 Prozent) sehr deutlich hinter sich. Gut lief es auch für die ARD (8,5 Prozent). VOX wird mit den erreichten 6,7 Prozent nicht zufrieden sein. Dahinter: Das ZDF (5,8 Prozent), RTL II (5,7 Prozent) und kabel eins mit nur 5,5 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
26.11.2007 09:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/23671
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

So isst Deutschland

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter