Fast jeder vierte junge Zuschauer verfolgte am Samstag das dritte «TV total Turmspringen» bei ProSieben. Dagegen blieb die Konkurrenz völlig chancenlos.
Während sich ARD und RTL mit «Frag doch mal die Maus» und «6! Setzen» gegenseitig die Zuschauer wegnahmen und Sat.1 mit «MegaClever!» spektakulär baden ging, war Stefan Raab der strahlende Gewinner am Samstagabend. Sein «Großes TV total Turmspringen» holte sich den eindeutigen Sieg.
Im Schnitt erreichte die vierstündige Übertragung aus München durchschnittlich 2,40 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer, was einem tollen Marktanteil von 24,0 Prozent in der wichtigen Zielgruppe entsprach. Damit schnitt «Das große TV total Turmspringen 2007» nur geringfügig schwächer ab als die vergangene Ausgabe vor zwei Jahren, die es auf 26,5 Prozent brachte. An die Premiere des Wettbewerbs konnte ProSieben jedoch diesmal nicht anknüpfen: Mehr als 30 Prozent holte die erste Übertragung vor drei Jahren.
Und auch beim Gesamtpublikum kam man nicht auf damalige Werte: Während 2003 noch knapp fünf Millionen Menschen einschalteten, musste sich Stefan Raab in diesem Jahr mit 3,19 Millionen Turmsprung-Fans begnügen, was für dennoch starke 12,6 Prozent Marktanteil reichte. Der Erfolg der Promi-Sportshow half schließlich den Tageswerten des Münchener Senders auf die Sprünge: In der Zielgruppe lag ProSieben am Samstag mit 14,2 Prozent deutlich vor den Kollegen von RTL.