►   zur Desktop-Version   ►

Jauch und Pilawa klauen sich die Zuschauer

Mit Familien-Shows wollten sowohl das Erste als auch RTL überzeugen, doch am Ende gab es nur Verlierer. Vor allem Günther Jauch dürfte sich ärgern.

Familien hatten am Samstagabend die Qual der Wahl: Einerseits zeigte das Erste die zuletzt mit sechs Millionen Zuschauern erfolgreiche Spiel-Show «Frag doch mal die Maus» mit Jörg Pilawa, andererseits wollte RTL mit «6! Setzen» punkten.

Nachdem das von Günther Jauch präsentierte "Wissensduell Groß gegen Klein" zuletzt gegen «Schlag den Raab» mehr als fünf Millionen Zuschauer erreichte und auch in der Zielgruppe siegte, lief es diesmal gegen Pilawa deutlich schlechter: Mit 4,35 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil insgesamt bei 15,0 Prozent, «Frag doch mal die Maus» unterhielt 4,89 Millionen Zuschauer sowie 16,5 Prozent Marktanteil - im Vergleich zur letzten Ausgabe verlor die ARD-Show damit über eine Million Zuschauer, dennoch dürfte man mit dem Ergebnis recht zufrieden sein.




Foto: RTLBesonders deutlich ging es beim jungen Publikum nach unten: Während vor einem Jahr noch über 17 Prozent der 14- bis 49-Jährigen erreicht werden konnten, holte Jörg Pilawa diesmal nur noch 10,6 Prozent, was dennoch deutlich über dem ARD-Schnitt liegt. Die RTL-Show «6! Setzen!» musste, verglichen mit der Premiere im September 2007, über neun Prozentpunkte abgeben und lag mit 1,68 Millionen Werberelevanten sowie 15,3 Prozent Marktanteil sogar im roten Bereich. Ob eine Fortsetzung der Show Sinn macht, muss RTL wohl in den kommenden Tagen entscheiden - gegen ein anderes Konkurrenz-Programm könnte es allerdings wahrscheinlich wieder besser laufen.

Gewinner des Tages war übrigens keine Show: Mit 6,32 Millionen Zuschauern hatte der ZDF-Krimi «Kommissarin Lucas» beim gesamten Publikum die Nase vorne. Der Beweis erscheint jedoch erbracht: Über zu viele große Abend-Shows freuen sich weder Zuschauer noch Senderverantwortliche.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
25.11.2007 09:14 Uhr Kurz-URL: qmde.de/23653
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

6! Setzen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter