►   zur Desktop-Version   ►

«October Road» verpatzt Staffel-Auftakt total

An Thanksgiving schickte ABC die zweite Staffel von «October Road» auf Sendung und ging damit völlig baden. NBC, FOX und The CW setzten unterdessen auf Spielfilme.

An jedem vierten Donnerstag im November feiern die Amerikaner Thanksgiving. Den Feiertag nutzen die Sender hauptsächlich - wie auch in Deutschland - um Spielfilme auszustrahlen. Es gab allerdings zwei Ausnahmen: ABC und CBS setzten auf ihr normales Programm - zufrieden sein kann jedoch nur einer der beiden Networks.

Eine Clip-Show von «Survivor: China» interessierte um 20.00 Uhr 11,65 Millionen Amerikaner. Mit 11,5 Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen kann CBS ganz zufrieden sein. ABCs «Ugly Betty» (Bild) ist einer der Verlierer von Thanksgiving: Die Serie, die ohnehin in der zweiten Staffel schon viele Zuschauer abgeben musste, schalteten gerade einmal 7,53 Millionen Zuschauer ein. Das entsprach einem mageren Marktanteil von 6,5 Prozent beim jungen Publikum.

Das Duell «CSI» gegen «Grey's Anatomy» gab es trotz Feiertag auch diese Woche. Die Krimi-Serie von Jerry Bruckheimer wurde von 14,62 Millionen Amerikaner verfolgt. «Grey's Anatomy» lag mit einer Reichweite von 13,92 Millionen nur knapp dahinter. In der werberelevanten Zielgruppe machte ABC hingegen wieder das Rennen: Mit 14 Prozent Marktanteil konnte man sich klar gegenüber CBS (11,5 Prozent) in der 21.00 Uhr-Stunde durchsetzen.




Um 22.00 Uhr zeigte ABC die Premiere der zweiten Staffel von «October Road» (Bild). Dass aber Thanksgiving nicht unbedingt der beste Starttermin war, dürften die ABC-Verantwortlichen nun bitter festgestellt haben. Nur 6,37 Millionen Amerikaner sahen im Durchschnitt den Auftakt. 6,5 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 18 und 49 Jahren sind ebenso eine große Enttäuschung. Wenn die Serie ab nächsten Montag auf ihren regulären Time-Slot um 22.00 Uhr wechselt, wird sich zeigen müssen, ob dies nur ein einmaliger Ausrutscher war. Für CBS' «Without a Trace» (12,13 Millionen; neun Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) lief es wie immer prächtig.

NBC zeigte den Disney-Zeichentrickfilm «The Incredibles» und konnte so durchschnittlich 7,23 Millionen Zuschauer (7,6 Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) vor die Fernsehschirme locken. Im Anschluss holte ab 22.30 Uhr eine Wiederholung von «The Office» noch 4,60 Millionen Zuschauer (sechs Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen). FOX hatte mit der Komödie «Dodgeball» (4,13 Millionen; 4,5 Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) weniger Glück. Für The CW war es wieder ein Abend zum Vergessen: Lediglich 1,12 Millionen Amerikaner interessierte das Drama «Raise Your Voice» mit Hilary Duff (ein Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen).

Den Tagessieg konnte wieder CBS mit 12,80 Millionen Zuschauer verbuchen. Zweiter wurde ABC (9,27 Millionen), danach folgen NBC (6,80 Millionen), FOX (4,12 Millionen) und The CW (1,12 Millionen). Mit elf Prozent Marktanteil machte CBS auch bei den 18- bis 49-Jährigen das Rennen. ABC (neun Prozent Marktanteil), NBC (sieben Prozent Marktanteil), FOX (fünf Prozent Marktanteil) und The CW (ein Prozent Marktanteil) wurden auf die hinteren Plätze verwiesen.
23.11.2007 23:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/23639
Markus Ruoff  •  Quelle: Mediaweek

Artikel teilen


Tags

October Road

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter