Beim Prominentenspecial gewannen Anke Engelke, Frank Plasberg, Kaya Yanar und Christian Rach am Donnerstag mehr als 700.000 Euro für den guten Zweck.
Im Rahmen des RTL-Spendenmarathons lud Günther Jauch am Donnerstagabend zum bereits fünfzehnten "Prominentenspecial" von «Wer wird Millionär?». Dabei erspielten Anke Engelke, Frank Plasberg, Christian Rach und Kaya Yanar einen Gewinn von insgesamt 721.000 Euro für den guten Zweck.
Yanar war erster Kandidat und gewann 32.000 Euro, Plasberg machte mit 64.000 Euro das Rennen. Anke Engelke kam bis zur 1 Million-Euro-Frage und erspielte 500.000 Euro. Christian Rach gewann schließlich 125.000 Euro. RTL erhöhte die Summe auf eine Million Euro für die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." - so gesehen sicherlich ein guter Abend.
Comedian Kaya Yanar wählte die Risikospielvariante. Er spielte sich bis zur zwölften Frage: "Was ist das Schlafittchen ursprünglich, an dem man jemanden redensartlich packt?" A: Bart, B: Horn, C: Ohr, D: Flügel (richtige Antwort D). Der gebürtige Frankfurter war sich nicht sicher und setzte seine letzten beiden Joker ein. Er rief einen Freund an und befragte einen Zuschauer im Publikum. Doch beide Joker konnten Kaya Yanar nicht helfen: "Gibt es keinen fünften Joker?", so der Comedian. "Ich würde zu Antwort D tendieren, aber ich möchte nicht auf 500 Euro zurückfallen. Ich nehme die 32.000 Euro und riskiere nichts."
Dann kam Frank Plasberg ins Spiel: Der ARD-Talker entschied sich für die Risikospielvariante und kam unter Einsatz seiner Joker bis zur 13. Frage: "Was haben die wenigsten Menschen im Tresor, dafür aber viele auf dem Balkon?" A: Kronjuwelen, B: echter Spitzweg, C: Golddukate, D: Blaue Mauritius (richtige Antwort D). Der Journalist war sich nicht sicher und ging für den guten Zweck kein Risiko ein. "Es ist höchste Zeit, dass ich mich verabschiede", so Frank Plasberg. Gewinnsumme: 64.000 Euro.
Nun folgte Anke Engelke: Auch sie entschied sich für die Risikospielvariante. Die Komikerin gewann bereits im letzten Jahr 500.000 Euro für den RTL-Spendenmarathon und stand unter Erfolgsdruck. Für eine Million Euro ging es um folgende Frage: "Was kreierte der Belgier Luc Luycx?" A: Oscar-Statue, B: Schlümpfe, C: Euro-Münzen, D: Atomium (richtige Antwort C). Engelke hatte noch ihren Publikumsjoker und setzte ihn ein - wirklich weiter half das jedoch nicht: "Ich würde jetzt ganz gerne aufhören, 500.000 Euro sind ein Fest für mich und die Kinder."
Schließlich kam RTL-Restauranttester Christian Rach ins Rennen. Auch der Spitzengastronom wählte die Risikospielvariante. Er spielte sich bis zur 14. Frage: "Welcher Kinderbuchheld entpuppt sich als Nachfahre von einem der Heiligen Drei Könige?" A: Harry Potter, B: Peter Pan, C: Jim Knopf, D: Pippi Langstrumpf (richtige Antwort C). Für den RTL-Spendenmarathon ging der Küchenchef kein Risiko ein: "Ich bin eigentlich ein Spieler, aber ich lasse es bei 125.000 Euro."
23.11.2007 00:02 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/23621
Alexander Krei
•
Quelle: RTL