►   zur Desktop-Version   ►

Die Kritiker: «Wege zum Glück: Die Hochzeit»

Story
Endlich ist es soweit: Nina und Ben heiraten. Luisa hat für die beiden ein wunderschönes Fest organisiert, und alle freuen sich darauf, mit Nina und Ben zu feiern. Doch als Nina die Kirche betritt, ist bis auf den Pfarrer niemand von den Freunden und Gästen anwesend. Denn Hund Sokrates ist im letzten Moment mit den Ringen verschwunden und jetzt sind alle verzweifelt auf der Suche danach.

Aber es sind Nina und Ben, die wissen, wo Sokrates sich am liebsten aufhält. Am See erinnern sich die beiden glücklich an die schönsten gemeinsamen Momente des letzten Jahres und genießen die Ruhe vor dem großen Ereignis. Und dann steht der langersehnten Trauung nichts mehr im Wege?

Darsteller
Gisa Zach («Unter Uns») ist Nina Bergmann
Hubertus Grimm («Noch einmal zwanzig sein») ist Ben Petersen
Corinna Ariadne Horn («Hinter Gittern») ist Elsa Petersen
Nicole Mercedes Müller («Das Bernsteinamulett») ist Paula Bergmann
Isa Jank («Verbotene Liebe») ist Annabelle van Weyden
Peter Zimmermann («Im Namen der Unschuld») ist Richard van Weyden
Jens Peter Nünemann («Der Bergpfarrer 2») ist Hagen Ritter
Susanne Berckhemer («Tessa – Leben für die Liebe») ist Luisa Maywald

Kritik
Am Donnerstag und Freitag zeigt das Zweite Deutsche Fernsehen die große Hochzeitsfeier von Nina und Ben. Nach 250 Episoden finden die beiden endlich zusammen, nachdem sie schon zuvor jeweils einen anderen Partner geheiratet und sich von ihm scheiden lassen haben.

In der eigentlichen Hochzeitsfolge setzen die Macher dem üblichen Telenovela-Kitsch noch eines obendrauf, denn die Handlung dreht sich ausschließlich um die Hochzeit und das typische „Böse“ fehlt. Allerdings kann man über diese Tatsache hinwegsehen, denn die Fernsehzuschauer bekommen genau das geliefert, worauf sie nun über ein Jahr gewartet haben. Vergleicht man die Episode mit dem «Verliebt in Berlin»-Finale, in dem Richard die Kirche in die Luft sprengen wollte, geht es bei «Wege zum Glück» wesentlich gelassener und realistischer zu: Dass der Hund Sokrates plötzlich wegläuft, ist das Hindernis der Folge.

Die zweite Folge ist dagegen schon wieder wesentlich härter, denn obwohl Luisa ihrer Schwester Nora versprochen hatte, nicht auf die Hochzeitsfeier zu gehen, taucht sie dort auf. Dort begegnet sie Simon, Noras Traumprinzen, der sich schon vor längerem in Luisa verguckt hat. Durch dieses Dreieckverhältnis schaffen die Autoren wieder genügend Konfliktpotenzial für die nächsten Episoden. Aber auch das 499. Kapitel, das am Freitag gezeigt wird, ist inhaltlich eher mau und spielt vorwiegend in einer heilen Welt. Das ist aber genau das Ziel einer Telenovela.

Insgesamt sind die zwei Hochzeitsfolgen von «Wege zum Glück» ganz solide geworden, jedoch sieht ein Meisterwerk ganz anders aus. Fans der Serie werden das Finale von Ben und Nina allerdings lieben.

GEWINNSPIEL: Quotenmeter.de und das ZDF verlosen fünf DVDs von der Hochzeit, die noch mit viel Bonusmaterial gespickt sind. Schicken Sie eine eMail an experten'ÄT'quotenmeter.de mit Ihrer Adresse. Einsendeschluss ist Montag, 26. November 2007.

Das ZDF zeigt das Finale von Ben und Nina am Donnerstag, 22. November, und Freitag, 23. November, jeweils um 16.15 Uhr.
21.11.2007 16:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/23590
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Wege zum Glück

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter