►   zur Desktop-Version   ►

Sat.1: Endlich leichte Besserung für «Pastewka»

Erstmals in der dritten Staffel fuhr die Sat.1-Comedy-Serie einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe ein. Wirklich gut läuft der "Fun Freitag" trotzdem nicht.

Foto: Sat.1Nicht einmal 1,70 Millionen Menschen schalteten in den vergangenen beiden Wochen bei «Pastewka» ein, die Marktanteile in der Zielgruppe beliefen sich auf schwache 9,0 und 8,8 Prozent. In Woche drei sah es nun allerdings ein wenig besser aus.

Diesmal musste Bastian Pastewka nicht gegen Mario Barth antreten, sondern gegen den «Domino Day». Das tat der Sat.1-Comedyserie ganz offensichtlich gut, denn mit 1,20 Millionen jungen Fernsehzuschauern konnte bei den Werberelevanten immerhin ein Marktanteil von 10,1 Prozent gemessen werden. Zwar liegt «Pastewka» somit auch weiterhin unterhalb des Senderschnitts - einzig: Die Quoten sehen nicht mehr ganz so dramatisch aus wie noch eine Woche zuvor. Beim Gesamtpublikum konnte die Serie rund 300.000 Fans zurückerobern und mit 1,93 Millionen Zuschauer magere 6,2 Prozent einfahren.




Foto: Sat.1/Peter BoettcherUnterdessen setzte sich die Schwächephase von «Das weiß doch jedes Kind» fort: Diesmal musste das Quiz zur Abwechslung einmal nicht gegen «Wer wird Millionär?» antreten - doch auch ohne Günther Jauch als Konkurrenten kam Cordula Stratmann nicht über 2,24 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,2 Prozent hinaus. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf miese 9,9 Prozent. Und was machte der Rest des "Fun Freitags"? Die Comedyreihen «Weibsbilder», «Sechserpack» und «Zack! Comedy nach Maß» schnitten mit Marktanteilen von 10,7 Prozent, 11,9 Prozent und 11,7 Prozent recht passabel ab.

Um Sat.1 allerdings aus der Krise zu führen, sind diese Werte aber natürlich viel zu gering. Das machte sich schließlich auch beim Blick auf die Tageswerte bemerkbar: Hier musste sich Sat.1 am Ende des Tages wieder nur mit miesen 10,6 Prozent in der Zielgruppe begnügen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.11.2007 09:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/23508
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Pastewka

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter