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Quotencheck: «Navy CIS»

In zwei Etappen strahlte Sat.1 die vierte Staffel der US-Krimi-Serie aus. Durchgängig lag das Ermittlerteam über dem Senderschnitt.

Nach wie vor hat Sat.1 viele Baustellen im Programm, doch am Sonntagabend schneiden die Berliner trotz zum Teil sehr harter Konkurrenz weiterhin prächtig ab. Den Grundstein für den Erfolg legt die US-Krimi-Serie «Navy CIS».

Zwischen März 2007 und November 2007 strahlte Sat.1 die nunmehr vierte Staffel des US-Hits zur besten Sendezeit aus – in zwei Etappen. Der Auftakt verlief mit 3,83 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,1 Prozent beim Gesamtpublikum am 04. März 2007 bereits sehr erfreulich. Noch viel wichtiger aber: In der umworbenen Zielgruppe kam die Krimi-Serie mit 2,67 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf starke 17,0 Prozent Marktanteil. Auch in den folgenden Wochen lag «Navy CIS» weiterhin bei weit überdurchschnittlichen Werten um 17 Prozent.



Richtig gut sah es am 22. April 2007 für die Folge „Einmal als Held“ aus: An diesem Abend reichten 2,54 Millionen Werberelevante für starke 18,9 Prozent Marktanteil, drei Wochen später holte «Navy CIS» sogar genau 19,0 Prozent. Den Staffel-Tiefpunkt fuhr die Serie am 10. Juni 2007 ein: „In der Falle“ begeisterte lediglich 13,1 Prozent der jungen Zuschauer, was aber natürlich noch immer deutlich über dem Schnitt lag. Insgesamt schalteten lediglich 2,53 Millionen Menschen ein – hier betrug der Marktanteil mäßige 8,3 Prozent. Nur vier Mal blieb «Navy CIS» während der vierten Staffel unterhalb der Drei-Millionen-Marke.

Die Sommerpause kam angesichts der zuletzt schwächeren Werte gerade richtig – umso erfolgreicher meldete sich das Ermittlerteam schließlich am 16. September 2007 mit der Episode „Das letzte Lebewohl“ zurück. 3,74 Millionen Menschen fühlten sich gut unterhalten und bescherten Sat.1 erfreuliche 11,4 Prozent Marktanteil beim gesamten Publikum. Bei den Werberelevanten sah es mit 2,49 Millionen jungen Zuschauern sowie 17,6 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr gut aus.



Und es kam sogar noch besser: Nur sieben Tage später holte «Navy CIS» einen Marktanteil von 19,2 Prozent, ehe am 30. September 2007 schließlich mit 2,93 Millionen 14- bis 49-Jährigen und genau 20,0 Prozent Marktanteil ein neuer Staffel-Rekord eingefahren werden konnte. Insgesamt schalteten an diesem Abend 4,43 Millionen Menschen ein, was 12,8 Prozent Marktanteil entsprach. Damit verpasste die Krimi-Serie nur knapp den eigenen Rekord, den «Navy CIS» eineinhalb Jahre zuvor – damals noch an einem Donnerstagabend – aufgestellt hatte. Am 04. November 2007 konnte die US-Serie schließlich noch einmal die Vier-Millionen-Marke überspringen.



Nach 24 gezeigten Folgen fällt das Fazit der vierten Staffel natürlich sehr positiv aus: Im Schnitt waren 3,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei, der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei 10,2 Prozent. In der Zielgruppe gab es mit durchschnittlich 2,36 Millionen jungen Zuschauern einen Marktanteil von 16,9 Prozent. Zum Vergleich: Die dritte Staffel, die zum Teil auch am Sonntagabend auf Sendung ging, schnitt mit 17,3 Prozent nur geringfügig besser ab.
16.11.2007 14:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/23494
Alexander Krei  •  Quelle: Sat.1

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Navy CIS

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