Auf dem Baustellen-Platz um 18:50 Uhr testet Jörg Pilawa kurz vor Weihnachten Kinder, Zwillinge, «Sturm der Liebe»-Darsteller und bereits gescheiterte Kandidaten.
Dass das Erste seit langer Zeit schon dienstags bei freitags um 18:50 Uhr ein Quoten-Problem hat, ist bekannt. Derzeit versucht der Sender sein Glück mit einem Best Of von «Verstehen Sie Spaß?», was zwar ebenfalls erfolglos, aber immerhin preiswert ist.
Kurz vor Weihnachten will man allerdings auf Nummer sicher gehen: Gleich vier Specials von «Das Quiz» sollen wenigstens für eine Woche die Quoten aufpolieren. Im Junior-Quiz am 11. Dezember 2007 stellen sich Ratefüchse im Alter von zehn bis 13 Jahren den Fragen. Immerhin 50.000 Euro können die Kinder gewinnen. Die Gewinnsumme wird den Ratefüchsen allerdings erst mit Erreichen der Volljährigkeit ausgezahlt.
Einen Tag später dreht sich alles um die erfolgreiche Telenovela «Sturm der Liebe»: Jörg Pilawa begrüßt die Darsteller Inez Björg David, Lorenzo Patané, Antje Hagen und Sepp Schauer. Am 13. Dezember 2007 spielen schließlich Zwillinge um den Hauptgewinn von 300.000 Euro, ehe freitags die "zweite Chance" auf dem Programm steht. Quizkandidaten, die in den vergangenen Jahren nicht auf einfache Fragen antworten konnten und ohne einen Euro nach Hause gehen mussten, dürfen am 14. Dezember 2007 nochmal ran.
Bis Ende dieses Jahres versucht das Erste schließlich sein Glück mit Doppelfolgen von «Marienhof». Im kommenden Jahr wird der schwierige Sendeplatz um 18:50 Uhr dann unter anderem von Neuzugang Bruce Darnell gefüllt. Zudem ist auch eine "Speed-Dating"-Show in Planung.
14.11.2007 15:20 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/23457
Alexander Krei
•
Quelle: ARD