►   zur Desktop-Version   ►

Business as usual bei «Scrubs»

Trotz Streik: Für Produzent und Schöpfer Bill Lawrence ist ein vorzeitiges Serienfinale kein Thema.

Seit einer Woche ist der Autorenstreik nun in vollem Gange, ein Ende nicht in Sicht. Allmählich nehmen die Auswirkungen auf laufende und geplante Fernsehprojekte konkrete Formen an; Programmabläufe werden umgestellt, Notfallpläne in Gang gesetzt. Jüngsten Meldungen zufolge laufen etwa bei den beiden ABC- Serien «Pushing Daisies» und «Men in Trees» die Vorbereitungen für ein vorzeitiges Saisonfinale auf Hochtouren.

Anders sieht die Situation bei der NBC-Serie «Scrubs» aus. Die schräge Krankenhaus-Comedy befindet sich aktuell in ihrer siebten und beschlossenermaßen letzten Staffel. Ein verfrühtes Ende wäre in dieser Hinsicht besonders unglücklich. Am Rande des New York Comedy Festivals sprach sich Schöpfer Bill Lawrence nun entschieden gegen ein „Notfinale“ aus. Zwar habe ABC den Dreh von entsprechenden Szenen angeregt, „in denen sich zwei Menschen küssen“, um gerüstet zu sein für den Fall, dass sich der Streik bis in das nächste Jahr zieht.

Lawrence, der gegenwärtig seine Arbeit niedergelegt hat, entschied sich jedoch, wie ursprünglich geplant vorzugehen. Was die Realisierung „seines“ Finales angeht, gibt er sich kampfbereit: "Ich werde meinen ganzen Einfluß nutzen, um diese Show ordentlich zu beenden. Sogar wenn dies bedeutet, daß ich alles selbst machen und die Leute anrufen muss, damit sie ihre Dialoge übers Telefon sprechen."

Lawrence zufolge liegt derzeit bei sieben von 18 geplanten Folgen kein festes Drehbuch vor. Auf dem Drehplan stehe soweit noch eine Folge. Demnach wäre ab Januar 2008 mit Wiederholungen zu rechnen. Sollten sich die Programmverantwortlichen von NBC für die Absetzung der Show entscheiden – schließlich war die Zustimmung für eine siebte Staffel erst nach langem Zögern gefallen – bleibt immer noch der Hoffnungschimmer ABC. Anknüpfend an frühere Spekulationen, hält der "The Hollywood Reporter" einen Transfer der Serie zum Disney-Sender möglich, sollte ein ordnungsgemäßes Finale bei NBC nicht zu realisieren sein. ABC-Programmchef Steve Mc Pherson hatte «Scrubs» seinerzeit zusammen mit Bill Lawrence entwickelt und schließlich an NBC lizensiert.
12.11.2007 03:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/23399
Manuel Niemeyer  •  Quelle: The Hollywood Reporter, TV Guide

Artikel teilen


Tags

Scrubs

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter