Mario Barth kann offenbar so gute Quoten holen wie er möchte - den kürzlich gestarteten Reihen «Geile Zeit» und «Böse Mädchen» hilft er derzeit kaum.
Wenn RTL derzeit einen verlässlichen Quotenbringer im Comedybereich beim jungen Publikum hat, dann ist es Mario Barth. Auch in dieser Woche präsentierte er wieder «Die besten Comedians Deutschlands» vor vielen Zuschauern.
Mit 2,69 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie einem damit verbundenen Marktanteil von 22,2 Prozent sicherte sich Barth die klare Spitzenposition beim jungen Publikum. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 4,69 Millionen Zuschauern sehr beachtlich aus, doch die anschließenden Comedy-Reihen konnten trotz dieser tollen Werte kaum vom erfolgreichen Vorprogramm profitieren. Mit jeweils rund zwei Millionen Zuschauern waren «Geile Zeit» und «Böse Mädchen» ab 22:15 Uhr keine verlässlichen Publikumslieblinge - gerade einmal 8,0 und 8,7 Prozent betrugen die Marktanteile.
In der Zielgruppe lagen die Serien schließlich ebenfalls uterhalb des RTL-Schnitts. So holte «Geile Zeit» gerade einmal 13,0 Prozent der Werberelevanten zu RTL, womit sich der Kölner Sender sogar gegen die Sat.1-Reihe «Sechserpack» geschlagen geben musste. «Böse Mädchen» fuhr letztlich immerhin noch 14,9 Prozent ein. Ein Totalausfall waren am späten Abend dann zwei Wiederholungen der eigentlich nie erfolgreich gewesenen Comedy-Serie «Schulmädchen» mit Marktanteilen von 11,0 und 12,4 Prozent. Angesichts dieser Werte dürfte den Verantwortlichen schnell das Lachen vergehen.