Ab 22:15 Uhr brachte es der Science-Fiction-Thriller bei RTL II auf einen zweitstelligen Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. Zuvor lief es jedoch schwach.
Immer wieder ist RTL II am Freitagabend dank seiner Spielfilme für eine Überraschung gut - so auch in dieser Woche. Diesmal sorgte «Matrix» für tolle Quoten beim jungen Publikum.
Mit 950.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren erreichte der Science-Fiction-Thriller mit Keanu Reeves in der Hauptrolle ab 22:15 Uhr einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,4 Prozent - mehr als etwa bei ProSieben am späten Abend mit «Galileo Mystery» einfuhr. Auch beim Gesamtpublikum sah es für den Münchener Sender mit 1,17 Millionen Zuschauern sowie genau 7,0 Prozent sehr gut aus. Zum Vergleich: Im vergangenen Fernsehjahr lag der RTL II-Schnitt lediglich bei 3,8 und 6,1 Prozent.
Zwei Stunden zuvor war RTL II jedoch allenfalls Mittelmaß: So unterhielt die nunmehr elf Jahre alte US-Komödie «Mars Attacks» zur besten Sendezeit lediglich 1,04 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe kam der Film mit Jack Nicholson nicht über mäßige 5,5 Prozent Marktanteil hinaus.