►   zur Desktop-Version   ►

«Contergan»: Umstritten, aber sehr erfolgreich

Bei mehr als sieben Millionen Zuschauern stieß Teil eins des ARD-Spielfilms am Mittwoch auf Interesse. Die guten Quoten wusste schließlich Frank Plasberg für sich zu nutzen.

Foto: WDR/Willi WeberKaum ein Film sorgte in den vergangenen Jahren für derart viele Schlagzeilen wie der Zweiteiler «Contergan». Am Mittwoch wurde der Spielfilm nach einem langem Rechtsstreit dann doch ausgestrahlt - mit überwältigenden Quoten.

Insgesamt interessierten sich 7,27 Millionen Menschen für den Medizin- und Justizfilm - damit war «Eine einzige Tablette» am Mittwoch eindeutiger Tagessieger. Der Marktanteil belief sich auf hervorragende 22,2 Prozent. Doch auch von den "Jungen" konnte das Erste viele Zuschauer anlocken: Im Schnitt sahen 2,18 Millionen 14- bis 49-Jährige die Premiere des umstrittenen Films, was letztlich für einen weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 16,3 Prozent reichte.




Der eigentliche Gewinner des Abends heißt jedoch Frank Plasberg: Der Talker setzte im Anschluss bei «Hart aber fair» auf das zum Film passende Thema "Restrisiko auf Rezept: Geht Profit vor Gesundheit?" und erreichte damit - trotz Champions League - insgesamt 4,73 Millionen Zuschauer sowie 18,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt der Talk mit etwas mehr als einer Million Zuschauer und 9,3 Prozent Marktanteil etwa doppelt so gut ab wie zuletzt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.11.2007 09:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/23338
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Contergan

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter