Die Bildqualität soll beim digitalen Empfang deutlich verbessert werden, kündigte der Sender an. Als erster Film soll «Fesseln der Macht» im Breitbildformat gezeigt werden.
Bereits vor einigen Wochen kündigte Tele 5 die Umstellung auf das 16:9-Format an, am Donnerstag ist es nun soweit. Das Los für die Einführung des neuen Filmformats fiel auf Robert De Niro und Robert Duvall.
Der Polit-Thriller «Fesseln der Macht» wird somit als erstes im Breitbildformat gezeigt, wie der Spielfilmsender bekannt gab. Damit können alle Zuschauer, die Tele 5 auf digitalem Wege empfangen, also via Astra Digital, digitales Kabel oder DVB-T, jene Spielfilme, die in diesem Standard für die Ausstrahlung vorliegen, im "richtigen Bild-Seiten-Verhältnis" genießen, heißt es von Seiten des Senders.
Voraussetzung für die Umstellung auf das Breitbildformat war die Aufstockung der Übertragungskapazität beim digitalen Astra-Satelliten, die bereits im September 2007 erfolgte, sowie ein Update der Technik in der Sendeabwicklung. Dr. Ludwig Bauer, Geschäftsführer Tele 5: "Wir sind sehr zufrieden, dass wir den Spielfilmfreunden nun auch zuhause ganz gemäß unserer Haltung 'Wir lieben Kino' das klassische Kinoformat anbieten können. Für Tele 5 ist dies nach der Maximierung der Bildqualität beim digitalen Empfang via Astra ein weiterer wichtiger Schritt in die digitale Zukunft des Fernsehens."