Mit seinen US-Krimi-Serien «Navy CIS» und «Criminal Minds» schlug sich Sat.1 am Sonntagabend gegen sehr harte Konkurrenz mehr als beachtlich.
Das war nicht unbedingt zu erwarten: Obwohl ProSieben mit «Hitch - Der Date-Doktor» grandiose Quoten holte, konnte sich ein Konkurrent trotzdem am Sonntagabend behaupten. Immerhin: Der Erfolg bleibt in der Familie.
Denn Sat.1 erreichte ab 20:15 Uhr mit einer weiteren Folge von «Navy CIS» durchschnittlich 4,08 Millionen Zuschauer und damit eine der besten Reichweiten der laufenden Staffel. Der Marktanteil lag bei ordentlichen 10,8 Prozent. Viel wichtiger sind aber ohnehin die Werte in der Zielgruppe - und die können sich ebenfalls sehen lassen: Während «Hitch» mit mehr als 28 Prozent deutlich in Führung lag, machte es sich «Navy CIS» auf Platz zwei mit 2,64 Millionen Werberelevanten sowie beachtlichen 16,4 Prozent Marktanteil bequem. Fast zwei Prozentpunkte betrug der Vosprung auf den RTL-Film «Ice Age».
Besonders erstaunlich: «Criminal Minds» konnte in dieser Woche fast alle Fans halten und erreichte anschließend im Schnitt noch 2,42 Millionen junge Zuschauer sowie einen damit verbundenen Marktanteil von 15,7 Prozent. Beim Gesamtpublikum reichten 3,80 Millionen Zuschauer für 10,8 Prozent Marktanteil - ein voller Erfolg für die US-Krimi-Serie. Doch es gibt auch schlechte Nachrichten: Weil abgesehen von Comedy-Wiederholungen und «Nur die Liebe zählt» sonst fast nichts funktionierte, kam Sat.1 am Sonntag einmal wieder nicht über 10,2 Prozent Marktanteil hinaus.