►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 02. November 2007

Wie schlugen sich die kabel eins-Mystery-Serien? Punktete das Erste mit «Loriots Ödipussi»? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLSpitzen-Werte für «Wer wird Millionär?»: Das RTL-Quiz erreichte am Freitag im Schnitt 6,27 Millionen Menschen und war damit beim Gesamtpublikum die unangefochtene Nummer eins. Beim jungen Publikum reichten 1,87 Millionen 14- bis 49-Jährige dagegen nur für 16,8 Prozent. Somit lag die von Günther Jauch moderierte Show auf dem gleichen Niveau wie der ProSieben-Film «Terminator 3 - Rebellion der Maschinen», der es auf 16,5 Prozent Marktanteil brachte und auch insgesamt mit 2,82 Millionen Zuschauern überzeugte. Den Tagessieg in der Zielgruppe holte sich übrigens «Mario Barth präsentiert: Die besten Comedians Deutschlands»: 2,46 Millionen Werberelevante bedeuteten 20,7 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum brachte es die RTL-Show auf 4,39 Millionen Zuschauer.

Hier schnitten auch die ZDF-Krimis gut ab: So überzeugte «Ein Fall für zwei» zur besten Sendezeit knapp fünf Millionen Menschen, ehe eine Wiederholung von «Der letzte Zeuge» im Anschluss noch auf 4,81 Millionen Zuschauer kam. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lagen beide Produktionen übrigens mit Marktanteilen von 8,3 und 9,2 Prozent oberhalb des Senderschnitts. Das Erste präsentierte sich hingegen von seiner schwachen Seite: Nur 3,52 Millionen Menschen verfolgten die Komödie «Drei teuflisch starke Frauen - Die Zerreißprobe», eine Wiederholung von «Lorios Ödipussi» zum Tode von Evelyn Hamann schnitt danach mit 3,29 Millionen Zuschauern und 13,1 Prozent Marktanteil aber gut ab.




Für Sat.1 war es ein schwarzer Freitag: Zwar punkteten «Weibsbilder» und «Sechserpack», doch die noch im Sommer 2007 erfolgreiche Quiz-Show «Das weiß doch jedes Kind» mit Cordula Stratmann kam nicht über 2,18 Millionen Zuschauer sowie 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Die neue Staffel von «Pastewka» legte danach mit nur 9,0 Prozent sogar eine wahre Bauchlandnung hin. Bei VOX kann man derzeit zufrieden sein, holten die US-Serien «Crossing Jordan» und «Gilmore Girls» doch Marktanteile von 9,9 und 8,0 Prozent.

Im direkten Vergleich mit den Mystery-Serien von kabel eins lagen die Kölner somit deutlich in Führung: «Ghost Whisperer» unterhielt um 20:15 Uhr im Schnitt 7,2 Prozent der Werberelevanten, «Medium» holte im Anschluss noch 6,1 Prozent. Beim Gesamtpublikum wurden die US-Serien von jeweils rund 1,20 Millionen Menschen gesehen. Den letzten Platz holte sich RTL II mit dem Spielfilm «Out of Sight», den nur 1,00 Millionen Zuschauer einschalteten. Bei den Werberelevanten lag der Marktanteil bei 6,2 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste lag am Freitag beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent knapp vor dem ZDF mit 12,3 Prozent und RTL mit 12,1 Prozent. Deutlich dahinter rangierten die Kollegen von Sat.1, die es auf 10,2 Prozent Marktanteil brachten. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,9 Prozent), kabel eins (6,1 Prozent), kabel eins (3,8 Prozent) und RTL II (3,4 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL am Freitag mit 15,0 Prozent Marktanteil das Rennen vor den Kollegen von ProSieben, die mit 12,5 Prozent gut abschnitten. Sat.1 landete mit mäßigen 10,9 Prozent auf Rang drei vor VOX mit 8,8 Prozent. Dahinter: ARD (6,5 Prozent), kabel eins (6,2 Prozent), ZDF (6,0 Prozent) und RTL II (5,8 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.11.2007 09:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/23253
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Weibsbilder

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter