In diesem Jahr dürfen die Fernsehzuschauer über die beliebtesten Kommissarinnen im deutschen Fernsehen urteilen. Die Öffentlich-Rechtlichen dominieren deutlich.
Weil im deutschen Fernsehen immer mehr Kommissarinnen ermitteln, erhalten sie im kommenden Jahr bei der Verleihung der Goldenen Kamera sogar eine eigene Kategorie. Die beste unter ihnen soll nun gewählt werden.
In der Kategorie "Leserwahl" nominierte die Jury 14 Ermittlerinnen und Ermittlerteams - fünf davon aus der ARD-Reihe «Tatort», zwei aus dem «Polizeiruf 110», sechs aus den Reihen des ZDF sowie ein Kandidatinnenpärchen von RTL. Dass sich RTL bereits von seiner Krimi-Reihe «Doppelter Einsatz» verabschiedet hat, störte die Verantwortlichen offenbar nicht.
Bereits vor zehn Jahren, als das Genre noch nicht so viele weibliche Hauptdarsteller hatte, konnten Leser der "Hörzu" schon einmal die beste TV-Kommissarin wählen. Damals entschieden sie sich mehrheitlich für Hannelore Hoger und ihre ZDF-Reihe «Bella Block». Möglicherweise kann sie ihren Titel verteidigen.