Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?Schauspielerin Witta Pohl feiert heute ihren 70. Geburtstag. Ein erstes Theaterengagement hatte Witta Pohl 1957 in Kassel am dortigen Staatstheater, ab 1965 bis 1973 war sie Mitglied im Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. Danach führten sie Gastspiele unter anderem an das Ernst-Deutsch-Theater und an die Hamburger Kammerspiele. Erster Fernseh-Auftritt war für sie 1960 in «Das Floß der Medusa», seitdem ist sie eine häufig auftretende Schauspielerin des deutschen Fernsehens. Bisher spielte sie in über vierzig Fernsehproduktionen. Ihre bekanntest Rolle ist die der Vera Drombusch in der Familienserie «Diese Drombuschs».
Sehr enttäuscht dürfte man bei Sat.1 gewesen sein, als die Verantwortlichen die Quoten des Vierteilers «Blackout» gesehen haben. Marktanteile von sieben bzw. bei Folge zwei sogar unter sieben Prozent in der Zielgruppe sind so deutlich vom Erwartungshorizont des Berliner Senders entfernt, dass Sat.1 die Notbremse zog und die letzten beiden Teil erst am späten Abend sendete.
Mit wenig spektakulären Quoten endete die erste Staffel der US-Serie «Veronica Mars», die das ZDF im Nachtprogramm versendete. Nur 420.000 Zuschauer waren dabei, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf magere 3,7 Prozent.
Die verwöhnte Südstaatenschönheit Scarlett ist in ihren Nachbarn Ashley verknallt, der sich aber für die brave Melanie entscheidet. In Atlanta trifft Scarlett den Abenteurer Rhett. Gemeinsam mit ihm baut sie Tara, ihren im Krieg zerstörten Familiensitz wieder auf. Doch die eigensinnige Scarlett will ihre Leidenschaft für Ashley nicht aufgeben…
«Vom Winde verweht» | Drama, USA 1939. | Mit Clark Gable, Leslie Howard, Vivien Leigh u.a. | Um 20:15 Uhr bei Tele 5.Feiertagsstimmung kommt heute Abend nur bei den wenigsten Fernsehsendern auf. Daher dürfte alles so sein wie immer: «Alarm für Cobra 11» und «CSI» holen für RTL Spitzenquoten, während die ProSieben-Show «Popstars on Stage» mit dem Senderschnitt kämpft. Spannend wird die Frage, wie sich das in der Primetime ausgestrahlte Frauen-Fußball-Länderspiel zwischen den Niederlanden und Deutschland schlagen wird. Hält die WM-Euphorie an?