►   zur Desktop-Version   ►

Flohmarktfund: NDR verhilft Studentin zu viel Geld

Durch Zufall kam eine Berliner Studentin zu knapp 20.000 Euro. Auf diese Summe belief sich der Wert eines alten Bildes, das in einem Schlafsofa versteckt war.

Logo: NDR FernsehenEine Berliner Studentin, die in einem auf dem Flohmarkt erstandenen Schlafsofa ein wertvolles Gemälde entdeckte hatte, erfuhr durch die NDR-Sendung «lieb & teuer» vom Wert ihres Fundes.

Auf einem Flohmarkt hatte sie 150 Euro für das Sofa bezahlt und das Bild in dessen Bettkasten gefunden. Die Überraschung gab es in der Show: Auf der Rückseite war der Name des Malers Adam Elsheimer vermerkt. Eine Expertise ergab jedoch, dass es kein Werk von Elsheimer sei, der als einer der Hauptmeister der frühen deutschen Barockmalerei gilt, sondern ein Bild aus dem Umkreis des venezianischen Künstlers Carlo Saraceni. Es ist bereits zwischen 1605 und 1610 entstanden.




Die Bezeichnung auf der Rückseite geht wohl auf eine falsche Zuschreibung aus dem 19. Jahrhundert zurück. Trotzdem handelt es sich dabei um einen Fund: Schon in der Sendung sprach eine Expertin von rund 6.000 bis 7.000 Euro, die die Studentin bei einer Auktion als Startpreis angeben könne. Im Anschluss lieferte die Studentin das Gemälde schließlich bei einem Hamburger Auktionshaus ein. Die gute Nachricht zum Schluss. Das Bild interessierte viele Bieter und erzielte einen Erlös von 19.200 Euro: rund 130 Mal so viel, wie die Studentin für das alte Sofa bezahlt hatte.
30.10.2007 16:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/23186
Alexander Krei  •  Quelle: NDR

Artikel teilen


Tags

lieb & teuer

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter