USA Network und Lionsgate schließen umfassenden Filmvertrag
Unter anderem wurden die Free-TV-Rechte für «Todeszug nach Yuma» mit Russel Crowe vergeben.
Der amerikanische Kabelsender USA Network, der zu NBC Universal gehört, und der Filmproduzent Lionsgate Films haben einen umfassenden Filmvertrag über die Free-TV-Ausstrahlung geschlossen. Das Studio, welches unter anderem die Filme «SAW», «Open Water», «The Final Cut» und «Hotel Rwanda» umsetzte, soll für den Deal rund zwanzig Millionen US-Dollar bekommen haben. Einzelne Spielfilme sollen auch auf dem Schwestersender Sci Fi Channel zu sehen sein.
Der am 13. Dezember 2007 in Deutschland startende Film «Todeszug nach Yuma» wird ab Anfang 2010 bei USA Network zu sehen sein, allerdings wird das Werk mit Russel Crowe vorher lange Zeit bei Showtime laufen. Außerdem befinden sich «SAW II» und die Liebeskomödie «Der Glücksbringer» mit Dane Cook im Rechtepaket. Des Weiteren kommen die Zuschauer Anfang 2009 in den Genuss von «Crank» und «Chaos», Anfang 2010 folgt «War» mit Jet Li.
Der Action-Thriller «Die Todeskandidaten» wird ebenfalls bei USA Network zu sehen sein. Dies teilte der Senior VP Jane Blaney mit und verwies darauf, dass der Wrestler Stone Cold Steve Austin mitspielt. Austin ist ebenfalls bei «WWE Raw» zu sehen, das Sport-Format wird bei USA Network ausgestrahlt.
Unterdessen werden «SAW II» und «Skinwalkers» erstmalig bei Sci Fi aufgeführt, die Fernsehstation hat auch die Rechte an den früheren Lionsgate-Filmen «Toolbox Murders», «Ginger Snaps Back», «Shaft» und «Ginger Snaps 2: Unleashed» erworben.