Die ProSieben-Show erfreut sich ebenso wie «Clever» international großer Beliebtheit. Das freut vor allem den ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne International.
Für SevenOne International sieht es gut aus, was neue Vertragsabschlüsse angeht. Der Auslandsvermarkter von ProSiebenSat.1 kann vor allem bei «Schlag den Raab» einen Erfolg verzeichnen: In 14 Länder wurde die ProSieben-Show inzwischen verkauft.
Neu dazu gekommen sind Norwegen, Dänemark, Niederlande, Italien, Ungarn und Australien. Im Frühjahr 2007 hatten unter anderem bereits die USA (Warner Bros.) sowie Großbritannien die Adaptions-Rechte an der von Brainpool produzierten Sendung erworben.
Auch «Clever - Die Show die Wissen schafft» - hierzulande inzwischen kein Quotenhit mehr - findet international weiterhin großen Anklang. Mit neuen Verkäufen in die Niederlande, nach Frankreich, Polen, Griechenland, Taiwan und Malaysia wurde die Sat.1-Show insgesamt in 21 Länder verkauft. Channel 9 in Thailand sowie CCTV in China strahlten die Show in der Vergangenheit bereits aus und haben jetzt die Ausstrahlungsrechte für neue Folgen erworben. Sie setzen die Show nicht selbst um, sondern zeigen das deutsche Format mit Barbara Eligmann und Wigald Boning in Synchronfassungen in der jeweiligen Landessprache.
SevenOne International hat darüber hinaus die gefloppte Sat.1-Show «Family Showdown» nach Italien und Spanien verkauft und war auch bei «All Togehter Now» erfolgreich. Hierbei handelt es sich um eine Musik-Gameshow, die SevenOne International für den israelischen TV-Sender Keshet nach Vietnam verkauft hat.
Jens Richter, SevenOne International: "Für TV-Produzenten und Sender sind bei Formatkäufen in der Regel zwei Dinge relevant: Die Idee und der Erfolg im Ursprungsland. Mit Shows wie «Schlag den Raab» oder «Clever» überzeugen wir hier auf der ganzen Linie. «Schlag den Raab» ist in Deutschland der erfolgreichste Neustart einer TV-Show seit vier Jahren."
29.10.2007 22:28 Uhr
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Alexander Krei
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Quelle: SevenOne International