Willkommen bei einer neuen Rubrik bei Quotenmeter. Ab jetzt gibt es nicht nur Monatszusammenfassungen der Marktanteile der einzelnen Sender, sondern auch wöchentliche Entwicklungen der Sender!
Im Mai kam der Marktführer auf 18,4% der Zielgruppe, musste damit schon 0,1% im Vergleich zum April einbüßen. Doch auch der Juni verspricht im Moment noch keine Besserung für die Kölner. Vom 01.-07.06. kam der Sender "nur" auf 17,7% der Zielgruppe und liegt damit 0,7% unter dem Mai-Schnitt. Quotenschwächster Tag für RTL war der gestrige Samstag, nur 14,5% in der Zielgruppe. Aber auch bei den Zuschauern ab 3 Jahren ging es nach unten. Während RTL im Mai noch auf 15,5% kam, sieht es bisher nicht sehr gut aus - nur 14,7% Marktanteil in den ersten Tagen.
Auch Kabel 1 muss Einbußen hinnehmen. Der Juni war für den kleinen Sender bis jetzt alles andere als ideal. So kam Kabel 1 nur auf 4% der Zuschauer ab 3 Jahren und liegt damit im Moment 0,4% unter dem Wert vom Mai. In der Zielgruppe konnte sich Kabel 1 knapp unter der 5% Hürde festklammern und erreicht bisher 4,9% der Zielgruppe. Im Mai schaffte der Sender übrigens 5,1%.
Auch für ProSieben verlief der Monat bisher nicht gerade erfolgreich. Momentan steht der Sender bei 6,9% der Zuschauer ab 3 und würde damit das Vormonatsergebnis um 0,4% verfehlen. Schmerzlich sehen auch die Einbrüche in der Zielgruppe aus. Das selbst gesteckte Ziel "13% Plus" rückt weiter in die Ferne. Im Juni kommt die rote Sieben nämlich bisher nur auf 11,6% und liegt damit weit unter dem Mai-Ergebnis von 12,2% zurück. Erfolgreichster Tag war bisher der Montag mit 12,8%.
Hallo Gewinner: der große Gewinner bleibt scheinbar auch im Juni RTL 2. Dem Sender gelang es bisher sein Vormonatsergebnis auszubauen. Schon von April zu Mai ging es um 0,4 in der Zielgruppe hoch. In der ersten Juni Woche steht der Sender sogar bei 8,4% in der Zielgruppe (Mai: 7,6%). Auch bei den Zuschauern ab 3 Jahren sieht es im Moment für RTL 2 sehr gut aus. 5,5% sind ein toller Erfolg für die Tage zwischen dem 01. und 07.06. (Mai: 5%)
Sat.1 ist in den ersten Tagen im Juni bisher recht gut gefahren. Der Sender liegt im Moment bei 11,3% in der Zielgruppe und liegt somit genau auf Vormonatsniveau. Besonderst ärgerlich für den Sender: Mo. - Fr. schaffte Sat.1 immer über 12% in der Zielgruppe, das Wochenende macht diese Erfolge aber immer zu Nichte. Gut sieht es aber auch bei den Zuschauern ab 3 Jahren aus. In der ersten Woche konnte der Sender sich auf 10,2% steigern (von 10,1% im Mai).
VOX kann mit dem Juni bisher recht zufrieden sein. In der Zielgruppe verbuchte der Sender im Schnitt bisher 4,9% Marktanteil und liegt somit nahe am Ziel der min. 5%., was der Sender übrigens im Mai erreichen konnte. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren waren bisher 3,5% drin. Konstant im Vergleich zum Mai.
Zugewinne konnte auch Das Erste machen. In der ersten Juni Woche lag der Sender bei 14% der Zuschauer ab 3 Jahren (Mai: 13,2%). Ebenfalls positiv ist die bisherige Entwicklung in der Zielgruppe. Nach 8,4% im Mai schaffte der Sender in der ersten Woche des neuen Monats 8,7%.
Nicht so gut sieht es dafür für das ZDF aus. Die erste Woche brachte dem Sender nur 12% bei allen Zuschauer. Noch im Mai konnten die Mainzer 12,3% verbuchen. Immerhin: in der Zielgruppe erreichte das ZDF in den ersten Tagen des Monats 6,6% und liegt damit noch auf dem gleichen Niveau wie im Vormonat.
Und hier noch die Top 3 der Kernzielgruppen 14-29 und 30-49:
RTL konnte sich bei der jungen Zielgruppe in der ersten Juni Woche bisher mit 17,9% vor ProSieben mit 16,7% und RTL 2 mit 11,1% setzten. Auch bei den Zuschauern zwischen 30-49 liegt RTL mit 17,7% weit vor Sat.1 und 12,1% sowie dem Ersten mit 9,8%. (schap)
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.