►   zur Desktop-Version   ►

Die Experten: 22. Oktober 2007

Heutige Themen sind «High School Musical 2», «Private Practice» und «Smallville». Außerdem: Wann wurde die höchste Einschaltquote in Deutschland gemessen?


J. Kummer: Wann wurde eigentlich in Deutschland die höchste Einschaltquote erreicht?

Markus Ruoff: Das war am 04. Juli 2006. Nanu, war da nicht etwas, werden Sie jetzt denken? Richtig. An diesem Tag war das Fußball-Weltmeisterschafts-Halbfinale Deutschland gegen Italien. 29,66 Millionen Zuschauer sahen die 0:2-Niederlade vor den heimischen Fernsehgeräten. In der Verlängerung schalteten sogar 31, 31 Millionen Menschen ein. Das entsprach einem Marktanteil von 91,2 Prozent. Bei den Zahlen fehlen jedoch die Zuschauer von den „Public Viewing“-Veranstaltungen sowie die Premiere-Zuschauer. Eine detaillierte Auflistung nach allen Alters- und Bildungsgruppen finden Sie hier. Den vorherigen Rekord hatte 1990 das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen Deutschland und Argentinien. Der dritte Weltmeistertitel der Deutschen wurde von 28,66 Millionen Zuschauern verfolgt.

Mike: Wie fielen die Quoten der Sonntagswiederholung von «High School Musical 2» aus?

Markus Ruoff: Nach den mäßigen Quoten der Free-TV-Premiere in der Primetime, konnte ProSieben mit den Sonntagswerten zufrieden sein. Die Wiederholung von «High School Musical 2» sahen ab 14.40 Uhr 1,04 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 8,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Mit 0,81 Millionen 14- bis 49-Jährigen konnten 15,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eingefahren werden. Selbst die x-te Wiederholung des ersten Teils holte im Vorprogramm noch 8,0 Prozent Marktanteil beziehungsweise 13,0 Prozent Marktanteil. Solche Quoten wären sicherlich auch in der Primetime drin gewesen, allerdings hat man bei ProSieben „König Fußball“ unterschätzt.

Sasha: Ich habe gelesen, dass die neue «Smallville»-Staffel erst im Frühjahr 2008 starten soll. Stimmt das?

Markus Ruoff: Nein, das stimmt nicht. Am 01. Dezember 2007 startet RTL mit der sechsten Staffel von «Smallville».

Tom: Wollte Sat.1 im Herbst 2007 nicht den neuen Slogan „Wir sind Sat.1“ starten?

Markus Ruoff: Nein, das war nur das Motto der Sat.1-Programmpräsentation in Hamburg. Über einen neuen Senderclaim hat man in Berlin final noch nicht entschieden. Ursprünglich sollte der Nachfolger von „Sat.1 zeigt’s allen“ schon zum Start des neuen Programmjahres eingesetzt werden.

Melanie: Ich bin wütend darüber, wie Comedy Central mit «Dharma & Greg» umgeht. Die fünfte Staffel scheint dort nicht zu existieren. Wissen Sie, wann Comedy Central die fünfte Staffel ausstrahlt?

Markus Ruoff: Comedy Central wird ab dem 05. November 2007 die fünfte Staffel von «Dharma & Greg» zeigen. Montags bis Donnerstag ab 22.15 Uhr werden Doppelfolgen gesendet. Am nächsten Tag werden diese Folgen ab 17.50 Uhr noch einmal wiederholt.

Matthias: Mich würde interessieren, wie sich «Private Practice» in den USA schlägt.

Markus Ruoff: «Private Practice» ist nach «Samantha Who?» der erfolgreichste Neustart in der aktuellen US-Saison. Die Zuschauerzahlen habe sich mittlerweile bei um die zwölf Millionen eingependelt. Aktuellen Gerüchten zufolge soll ABC bereits eine komplette erste Staffel bestellt haben.

Jan: Wird ProSieben nach der ersten Staffel von «Supernatural» die zweite Staffel gleich im Anschluss senden?

Markus Ruoff: Wenn die Start-Quoten wenigstens gehalten (besser gesteigert) werden können, dann könnte ProSieben rein theoretisch die zweite Staffel von «Supernatural» an die erste anschließen. Nach momentanen Planungen ist es allerdings eher wahrscheinlich, dass Mitte 2008 auf dem Sendeplatz die zweite Staffel von «Primeval» laufen wird. Jedoch planen die Sender sowieso nur ein paar Wochen im Voraus und bis dahin kann sich noch eine Menge ändern. Wenn Sie nicht solange warten wollen und Premiere-Kunde sind, dann können Sie sich auf die neuen Abenteuer von Sam und Dean Winchester ab Dezember 2007 freuen.

Mario: Ich habe gelesen, dass «Eine schrecklich nette Familie» bis zum 16. November 2007 laufen soll. Werden die Folgen danach erneut wiederholt oder was zeigt kabel eins stattdessen?

Markus Ruoff: Das ist richtig. Am 16. November 2007 laufen die letzten beiden Folgen der elften Staffel von «Eine schrecklich nette Familie». Ab dem 19. November 2007 zeigt kabel eins wieder die Anfänge von Al Bundy und seiner schrulligen Familie. Mit Marktanteilen von zehn Prozent beim jungen Publikum besteht da seitens kabel eins auch keinerlei Handlungsbedarf.

Das war es wieder einmal für diese Woche. Fragen können Sie weiterhin entweder über das Formular im „Experten“-Bereich oder an experten’ÄT‘quotenmeter.de einsenden.
22.10.2007 12:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/23025
Markus Ruoff

Artikel teilen


Tags

Die Experten

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter