Noch herrscht nicht Alarmstufe Rot, aber bei weiter sinkenden Reichweiten könnte dies bald der Fall sein.
Irgendetwas läuft schief bei der erst kürzlich gestarteten NBC-Serie «Bionic Woman». Von Woche zu Woche muss die neue Serie Zuschauer abgeben. Und das nicht auf niedrigem Niveau. An diesem Montag sahen lediglich noch 8,52 Millionen US-Bürger ab zwei Jahren zu. Im Vergleich zu den anderen nach 21.00 Uhr gezeigten Formaten belegte man damit einen mäßigen dritten Rang. Dieser Abwärtstrend sollte schnell gestoppt werden. Recht gut schlägt sich weiterhin «Private Practice», das sich wohl bei um die zwölf Millionen Zuschauern einpendeln wird. In dieser Woche waren es 11,81 Millionen Amerikaner, die eine neue Folge ansahen. Spitzenreiter nach 21.00 Uhr war allerdings mit deutlichem Abstand die CBS-Krimi-Serie «Criminal Minds», die auch ohne Mandy Patinkin 14,87 Millionen Zuschauer erreichte.
Im Mittelfeld spielte das Network FOX, das seine Show «Kitchen Nightmares» auf Sendung schickte. Erst kürzlich verlängert, kam es auf 6,88 Millionen Zuschauer und recht gute acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Keine Chance hatte eine neue Folge von «Gossip Girl» - weniger als 2,50 Millionen Menschen sahen zu. Vor einem Jahr verfolgten auf diesem Slot knapp drei Millionen Amerikaner die vierte Staffel von «One Tree Hill».
Eine Stunde zuvor – um 20.00 Uhr – sah die Welt gänzlich anders aus. Die Reality-Show «Kid Nation» bescherte CBS einmal mehr miese Werte. Nur 7,41 Millionen Menschen wollten das Treiben in der kleinen Stadt sehen. Die Marktführung ging zu dieser Zeit an NBC und die Spiel-Show «Deal or No Deal». 12,29 Millionen US-Bürger sahen zu. In der Zielgruppe lag unterdessen ABC mit «Pushing Daisies» vorne (9,75 Millionen Zuschauer insgesamt). Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass die neue Serie erneut Zuschauer verloren hat.
The CW verzeichnete bei «America’s Next Topmodel» 4,97 Millionen Zuschauer, FOX kam mit seinen Reichweiten auf nicht überragende Werte. 6,91 Millionen Menschen sahen «Back To You», «’Til Death» (Foto) holte 30 Minuten später durchschnittlich 6,98 Millionen Amerikaner vor die Fernsehgeräte.
Nach 22.00 Uhr lag die Macht dann bei «CSI: NY». Die Jerry Bruckheimer-Serie siegte mit 13,86 Millionen Zuschauern. Aber Achtung: Auch die Krimi-Serie holte vor einem Jahr noch deutlich höhere Reichweiten. Weniger gut waren zu dieser Zeit auch die Reichweiten von ABC und NBC. ABC kam mit «Dirty Sexy Money» nur auf 8,83 Millionen US-Bürger, NBC’s «Life» musste sich gar mit 7,66 Millionen Zuschauern zufrieden geben.
18.10.2007 22:00 Uhr
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Manuel Weis
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Quelle: Mediaweek