Seit Anfang September 2007 wird «Ist doch nur Spass» werktags um 17.00 Uhr ausgestrahlt, jedoch sind die Quoten seit Anfang an katastrophal.
Seit dem 3. September 2007 strahlt der Kölner Sender RTL werktags um 17.00 Uhr die halbstündige Comedy-Show «Ist doch nur Spass?» mit Sänger und Moderator Ben aus. Die Reichweiten liegen deutlich unter der Eine-Millionen-Grenze und in der Zielgruppe erreicht man lediglich 10,3 Prozent – viel zu wenig für RTL-Verhältnisse.
Das Ende der Show ist schon länger beschlossene Sache, demnächst soll «Staatsanwalt Posch ermittelt» mit neuen Folgen zu sehen sein. Doch in Köln kann man die furchtbaren Quoten nicht mehr ertragen und deshalb wurde das Aus von «Ist doch nur Spass?» früher umgesetzt als geplant. Bereits ab dem kommenden Montag wird der Sendeplatz an die Doku-Soap «Unsere erste gemeinsame Wohnung» vergeben. Spätaufsteher dürfen zukünftig nach der Nachrichtensendung «Punkt 9» lachen, denn werktags werden anstelle von die Wiederholungen der Show nun Erstausstrahlungen gesendet.