►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «King of Queens»

Elf Folgen und eine XXL-Folge mit doppelter Spielzeit umfasste die finale Staffel der Kult-Sitcom.

Kevin James war neun Jahre lang der König von Queens, eben der «King of Queens»: Im vergangen Frühjahr stellte der US-Sender CBS die Sitcom dann ein – und das trotz noch immer recht ordentlicher Quoten. Im Oktober 2007 zeigte kabel eins die verbleibenden Folgen der neunten Staffel (im Frühjahr 2007 liefen bereits sechs Episoden davon) an drei Montagen. Die ersten fünf Folgen der finalen Staffel erreichten bei kabel eins etwas mehr als sechs Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zur besten Sendezeit um 21.15 Uhr.



Im Herbst 2007 sollte man diese Werte noch überbieten können. Am ersten Abend zeigte der Münchener Sender zwei neue Folgen – zwei Wiederholungen der neunten Staffel folgten im Anschluss. Wir blicken hier ausschließlich auf die Erstausstrahlungen, die an diesem Abend auf durchschnittlich 9,4 Prozent Marktanteil kamen. Beide Folgen zusammengerechnet begeisterten zwischen 20.15 Uhr und 21.10 Uhr etwas mehr als 1,30 Millionen Zuschauer.



Eine Woche später, am 8. Oktober 2007, standen zwei weitere neue Folgen der Kult-Sitcom auf dem Programmplan. Die Episode „Wild und gefährlich“ begeisterte durchschnittlich 1,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei den Werberelevanten kam man so auf gute 9,3 Prozent Marktanteil. Eine halbe Stunde später, als die zehnte Folge der neunten Staffel über die Bildschirme flimmerte, blieben die Quoten nahezu unverändert. Durchschnittlich 1,33 Millionen Menschen verfolgten die Serie – bei den 14- bis 49-Jährigen wurde Marktanteil von 9,1 Prozent gemessen.


Und am vergangenen Montag stand dann das große Finale auf dem Programm: In den USA als Doppelfolge gesendet, kam die Episode bei uns als Zweiteiler in die Fernsehgeräte. Diese zeigte kabel eins aber am Stück, sodass die Unterschiede zur US-Ausstrahlung eigentlich nicht merkbar waren. Beide Teile der Episode „Das China Syndrom“ kamen auf durchschnittlich 2,49 Millionen Zuschauer. Keine Folge von «King of Queens» erreichte zuvor auch nur annähernd so viele Zuschauer. Zum krönenden Abschluss war Kevin James damit Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen.

Betrachtet man die gesamte neunte Staffel mit ihren 13 normalen Episoden und dem großen Abschlussfilm, so sahen insgesamt knapp 1,40 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. In der werberelevanten Zielgruppe stiegen die Quoten auf knapp über neun Prozent. Zum Vergleich: Die Erstausstrahlungen der achten Staffel kamen auf rund 7,5 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe. Bei kabel eins dürfte man also durchaus traurig sein, dass es mit der Sitcom «King of Queens» nicht weitergeht.
17.10.2007 14:15 Uhr Kurz-URL: qmde.de/22927
Manuel Weis  •  Quelle: kabel eins

Artikel teilen


Tags

King of Queens

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter