Der Comedian wird im November während der ZDF-Themenwoche "Wohngemeinschaft Deutschland" in einer Primetime-Show Prominente testen.
Derzeit leben in Deutschland über sieben Millionen Ausländer, was 8,8 Prozent der Gesamtbevölkerung entspricht – ein beachtlicher Teil der Gesellschaft also. Doch viele der Türken, Polen, Russen, Italiener, Griechen oder Vietnamesen wohnen zwar unter deutschen Dächern, nicht aber unter den Deutschen. Dem Thema Integration widmet sich ein ZDF-Schwerpunkt im November 2007, der auch eine kleine Überraschung birgt.
Am Donnerstag, den 08. November 2007 strahlt das ZDF im Rahmen der Themenwoche „Wohngemeinschaft Deutschland“ eine Art Multi-Kulti-Show mit dem Titel «Kaya Yanar testet Deutschlan» zur besten Sendezeit aus. Überraschend ist die Personalie Yanar insofern, als dass der Comedian bislang ein Gesicht von Sat.1 war und dort mit «Was guckst Du?!» große Erfolge feierte.
Für eine Show dieser Art ist Yanar wohl die richtige Besetzung – findet man jedenfalls beim ZDF. „Wir freuen uns, dass wir Kaya Yanar für die Show in der Schwerpunktwoche ‚Wohngemeinschaft Deutschland’ gewonnen haben. Er gehört schließlich zu den ersten Comedians, die sich in ihren Programmen mit dem Thema Integration auseinandergesetzt haben und immer wieder auseinandersetzen“, so ZDF-Sprecherin Regina Henrich-Dieler gegenüber Quotenmeter.de. Bezüglich einer weiteren Zusammenarbeit mit Yanar gibt es jedoch „noch keine Planungen oder Entscheidungen“, betonte die Sprecherin.
Für seine Testshow hat sich der Moderator nun erst einmal hohe Ziele gesetzt. Yanar möchte herausfinden, wie es um die Integration der ausländischer Mitbürger in Deutschland steht, heißt es von Seiten des Senders. Ob das in einer 90-minütigen Sendung gelingen kann, bleibt allerdings abzuwarten.
16.10.2007 23:54 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/22907
Alexander Krei