►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 15. Oktober 2007

Heute mit den Quoten des Interviews mit dem Kannibalen von Rothenburg und «Sechs Tage, sieben Nächte».

Der Überblick:
Auch an diesem Montag sicherte sich Günther Jauch mit seinem Quiz «Wer wird Millionär?» sehr deutlich den Tagessieg. Durchschnittlich 7,47 Millionen Menschen sahen eine weitere Ausgabe der Quiz-Show. Der ZDF-Film «Der Tote am Strand» kam auf beachtliche 6,29 Millionen Zuschauer und belegte somit den zweiten Rang. Aber zurück zu Jauch: Ihm gelang an diesem Montag etwas, das er schon länger nicht mehr schaffte. Seine Sendung setzte sich beim Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren an die Spitze und besiegte so «CSI: NY» und Co. Mit 17,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war ihm die Führung nicht zu nehmen.

Mac Taylor schnitt mit «CSI: NY» ungewohnt schwach ab. Nur 14,4 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe gemessen, 3,28 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. Im Zielgruppen-Ranking war daher Platz vier für die Bruckheimer-Serie reserviert. Den zweiten Platz nahm nämlich die letzte Folge von «King of Queens» ein. In den USA wirklich als eine Episode gelaufen, machte man in Europa zwei Teile aus dieser Folge, die kabel eins aber am Stück zeigte und damit auf wirklich gute 16,4 Prozent Marktanteil kam. Auch Sat.1 konnte sich freuen – zumindest über die Primetime. Der Film «Sechs Tage, sieben Nächte» kam auf 2,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit lag man klar oberhalb des Senderschnitts.

Am späteren Abend wurde es zudem bei RTL interessant. Ab 23.00 Uhr zeigten die Kölner ein «Extra spezial» mit einem Interview des Kannibalen von Rothenburg. Die Zuschauerresonanz war bombastisch. 2,44 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt zu. Beim Gesamtpublikum kam man so auf 18,4 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen gar auf 23,0 Prozent Marktanteil. Ein Beweis, dass Interviews und Specials zu brisanten Themen durchaus Zuschauer anlocken.

Weniger anlockend war offenbar der Start der dritten «Lost»-Staffel. Mit nur 9,4 Prozent Marktanteil fiel die J.J.Abrams-Serie beim Publikum durch und musste sich sogar von «King of Queens» (Foto) geschlagen geben – und das deutlich. Letztlich sprang nur Platz 13 für die Folge „Zwei Städte“ heraus. «Supernatural» platzierte sich immerhin auf Position neun. Mies waren auch einmal mehr die Quoten der Comedy-Serie «Krügers Woche»: Mit nur 6,2 Prozent Marktanteil dürfte die Schmerzgrenze bald erreicht sein. Ebenfalls weniger gut lief es für RTL II – die Doku-Soaps «Schwiegerschreck» und «Willkommen in der Nachbarschaft» landeten mit jeweils rund viereinhalb Prozent Marktanteil im hinteren Teil des Rankings.

Auch bei der ARD dürfte man am Morgen eher gedrückter Stimmung gewesen sein. Die neue Familien-Krimi-Serie «Ein Fall für Nadja» verlor eine Woche nach der Premiere massiv Zuschauer. Kam die erste Folge noch auf knapp 3,80 Millionen Zuschauer, waren an diesem Montag nur noch 2,62 Millionen Zuschauer dabei. Mit Marktanteilen von knapp acht Prozent bei allen Zuschauern und 3,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man nicht zufrieden sein.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum setzte sich am Montag RTL durch. Mit 14,9 Prozent Marktanteil landete man vor dem ZDF, das sich über starke 14 Prozent Tagesmarktanteil freuen konnte. Die ARD kam auf 12,2 Prozent, auch Sat.1 kann angesichts der erreichten 10,6 Prozent zufrieden sein. VOX holte 7,4 Prozent, ProSieben kam auf 5,5 Prozent Marktanteil. Auf Rang sieben landete kabel eins mit genau vier Prozent, RTL II kam auf miese 2,7 Prozent Marktanteil.

Mit 16,6 Prozent sicherte sich RTL den Sieg auch bei den Werberelevanten. Auf Rang zwei folgte Sat.1, die sich über 11,6 Prozent Marktanteil freuen konnten. Enttäuscht wird man bei ProSieben sein: 10,3 Prozent Marktanteil sind einfach zu wenig. Dahinter: VOX mit starken 9,9 Prozent und kabel eins. In Münchnen feiert man derzeit wohl die erreichten 7,8 Prozent Tagesmarktanteil. Das ZDF kam auf 7,2 Prozent, die ARD auf 6,7 Prozent. Abgeschlagen hinten liegt RTL II mit durchschnittlich 4,7 Prozent Marktanteil am Montag.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.10.2007 10:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/22890
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

King of Queens

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter