Marktführer: Top-Quoten für Finale von «King of Queens»
Ein letztes Mal machte kabel eins am Montagabend glücklich. Die letzte Episode holte Quoten auf Erstliganiveau.
Am Montag lief auch in Deutschland die letzte Folge der kultigen US-Sitcom «King of Queens». Ein letztes Mal war Kevin James in seiner Paraderolle als Kurierfahrer zu sehen. Dem Finale der Serie gelang dabei etwas, was nur wenigen Sitcoms in den vergangenen Monaten und Jahren geglückt ist. Man holte Quoten auf Erstliganiveau. So kam um 20.15 Uhr das Special «Forever King of Queens - Der große Countdown zum Finale» schon auf 2,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. In der Gesamtzuschauergruppe wurden so durchschnittlich 6,2 Prozent Marktanteil ermittelt. Der überwiegende Teil der Zuschauer war im werberelevanten Alter. 1,83 Millionen Menschen gehörten nämlich zur so genannten Zielgruppe.
Daraus resultierten schließlich sagenhafte 13,8 Prozent Marktanteil. Für kabel eins ein mehr als nur erfreulicher Wert. Damit war die «King of Queens-Show» schon einmal klar stärker als der ProSieben-Neustart «Supernatural». Und auch «Lost» sollte man mit der endgültig letzten Folge in die Tasche stecken. 2,49 Millionen Menschen verfolgten die letzte Episode und bescherten dem Sender so acht Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.
Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte die Quote auf für kabel eins-Verhältnisse schier unglaubliche 16,4 Prozent Marktanteil. Damit – und das ist wirklich kaum zu glauben – war der Sender Marktführer in der Zeit zwischen 21.15 Uhr und 22.15 Uhr. Kevin James hat dem Sender am Abend der letzten Episode sozusagen die Krone aufgesetzt.