Der US-Fernsehanbieter Discovery Communications, der etwa die TV-Sender Discovery Channel und Animal Planet besitzt, will seine Online-Präsenz massiv ausbauen.
Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, plant der Konzern die Übernahme der Plattform HowStuffWorks.com für 250 Millionen Dollar. Die Akquisition ist einer der Eckpfeiler der Discovery-Strategie, die riesigen Vorräte an Video-Inhalten ins Web zu bringen und einer größeren Anzahl an Usern zur Verfügung zu stellen.
"In punkto neue Medien und digitale Inhalte hinken wir hinterher", räumt Discovery-Chef David Zaslav gegenüber dem WSJ ein. Und in der Tat: Die bisherigen Internetangebote des Unternehmens erfreuen sich nicht so großer Beliebtheit wie gewünscht. Da käme die Seite HowStuffWorks. Com gerade recht.
HowStuffWorks.com ist nicht börsennotiert. Zu den Eignern gehört der Intenet-Investor Carl Icahn. Das Unternehmen besitzt weitere digitale Dienste, etwa eine Datenbank für Karten und Stadtpläne, die aber nicht profitabel ist. HowStuffWorks.com verfügt laut comScore Media Metrix allein in den USA über 3,80 Millionen Unique User pro Monat.
15.10.2007 13:00 Uhr
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Manuel Weis
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Quelle: WSJ