Wer sicherte sich den Tagessieg beim jungen Publikum und wo ordnete sich eine weitere Ausgabe des «perfekten Promi Dinners» ein?Der Überblick:Auch an diesem Sonntag kam keine andere Primetime-Sendung auf mehr Zuschauer als der
«Tatort». 7,63 Millionen Zuschauer verfolgten den 90-Minüter und bescherten der ARD so 21,9 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief alles nach Plan. Hier sahen durchschnittlich knapp 2,50 Millionen Menschen zu, was für die Silbermedaille in diesem Ranking reicht. In der Zielgruppe hatte Sat.1 einmal mehr am Sonntag die Nase vorne. Eine beachtliche Leistung, schließlich trat man noch gegen starke Blockbuster auf ProSieben und RTL an. «Navy CIS» kam dennoch auf 3,89 Millionen Zuschauer – 2,74 Millionen davon werbrelevant – und 18,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
«Criminal Minds» wurde mit 15,8 Prozent Marktanteil dritter. Das Blockbuster-Duell der anderen beiden großen Privatsender entschied RTL überraschenderweise für sich. Wohl auch, weil «After the Sunset» etwas kürzer war als «Last Samurai» fuhren die Kölner damit höhere Reichweiten ein. 3,11 Millionen Menschen sahen bei RTL zu, 2,89 Millionen bei ProSieben. Die Marktanteile in der Zielgruppe lagen mit 15,6 (RTL) und 15,7 Prozent (ProSieben) fast gleich auf. Im ZDF kam ein weiterer Film aus der «Inga Lindstörm»-Reihe auf beachtliche 6,58 Millionen Zuschauer.
Zu den kleineren Sendern: Tränen vergießen heißt es wohl bei RTL II: Nur 1,01 Millionen Menschen wollten
«Dolmen» sehen. Die – ohne Werbung – über 150 Minuten dauernde Verfilmung fiel mit nur 3,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe durch. Besser lief es da für VOX: Die Münchener Ausgabe des
«perfekten Promi Dinners» kam auf gute 9,2 Prozent Marktanteil. Durchschnittlich sahen 2,07 Millionen Menschen die Kochkünste von Norbert Dobeleit und Co. Damit konnte kabel eins nicht mithalten:
«Mein neues Leben XXL» kam auf ordentliche sechs Prozent Marktanteil. Besser sah es nach 22.20 Uhr für
«Mein neuer Job» aus. Die neue Doku-Soap holte gute Quoten von durchschnittlich 7,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Die Tagesmarktanteile:Am Sonntag sicherte sich die ARD die Führung beim Gesamtpublikum. Mit 12,7 Prozent lag man klar vor dem ZDF (12,1 Prozent) und RTL mit enttäuschenden 9,9 Prozent Marktanteil. Auf Rang vier: Sat.1 mit mageren 7,9 Prozent. Dahinter: ProSieben (7,4 Prozent), VOX (6,5 Prozent), RTL II mit guten 4,5 Prozent Marktanteil und kabel eins mit 4,1 Prozent.
Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte RTL mit 13,4 Prozent knapp vor ProSieben mit 12,6 Prozent und Sat.1 (11,4 Prozent). VOX kam auf beachtliche 8,6 Prozent, die ARD auf 8,3 Prozent. Auf Rang sechs platzierte sich RTL II mit wenig berauschenden 5,7 Prozent, das ZDF kam auf 5,5 Prozent Tagesmarktanteil, kabel eins auf 5,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.