Die US-Comedy-Serie ist am Samstagnachmittag für ProSieben ein voller Erfolg. Gute Werte fährt übrigens auch «Survivor» am frühen Morgen ein.
Seit der vergangenen Woche strahlt ProSieben am Samstagnachmittag die sechste Staffel von «Scrubs - Die Anfänger» aus. Offenbar ist das genau der richtige Sendeplatz, denn die Quoten der Comedy-Serie stimmen.
So schalteten ab 15:05 Uhr insgesamt durchschnittlich 710.000 Zuschauer ab drei Jahren ein, was einem Marktanteil von 7,8 Prozent entsprach, die zweite Folge kam im Anschluss sogar auf 0,78 Millionen Zuschauer und 8,3 Prozent Marktanteil. Viel wichtiger sind aber für ProSieben die Werte in der Zielgruppe - und die fallen besonders gut aus, da «Scrubs» fast ausschließlich junge Menschen anspricht. Die erste Folge des Nachmittags brachte es mit 0,67 Millionen Werberelevanten auf 16,3 Prozent Marktanteil, danach steigerte sich die Serie mit der Episode "Mein Dr. House" sogar noch auf 18,1 Prozent.
Ein kurzer Blick sei an dieser Stelle auch noch auf die Abenteuer-Show «Survivor» geworfen, die seit einer Woche auf dem Sendeplatz um 07:00 Uhr zu Ende ausgestrahlt wird. Hier stimmen immerhin die Quoten: Mit Marktanteilen von 9,0 Prozent bei allen sowie 14,1 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern liegt die am Dienstagabend gefloppte Sendung im grünen Bereich. Dennoch: Zufrieden dürfte man kaum sein, hat der Sender «Survivor» eigentlich doch nicht für das Frühprogramm und gerade einmal 210.000 Zuschauer produzieren lassen. Bei ProSieben dürfte man daher froh sein, wenn das Kapitel in einigen Wochen beendet ist.