►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 13. Oktober 2007

Konnte sich Oliver Geissens «Chart Show» gegen König Fußball behaupten? Wie lief es für die kleinen Sender? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Foto: RTLDas EM-Qualifikationsspiel zwischen Irland und Deutschland holte am Samstagabend mit 10,62 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 35,6 Prozent die mit Abstand besten Werte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen punktete die ARD-Übertragung: Hier reichten 3,89 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für sehr gute 33,0 Prozent Marktanteil. Am ehesten konnte hier noch RTL mithalten: Eine Wiederholung der «Ultimativen Chart Show» unterhielt immerhin 15,0 Prozent der Werberelevanten, insgesamt kam Oliver Geissen jedoch nicht über 2,83 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 9,7 Prozent hinaus.

Zufrieden können die Verantwortlichen des ZDF sein, denn mit der Krimi-Reihe «Wilsberg» fuhr man trotz des Fußballspiels eine beachtliche Reichweite ein. Mit 4,77 Millionen Zuschauer konnte ein Marktanteil von 15,7 Prozent eingefahren werden und selbst bei den "Jungen" schlug sich der Mainzer Sender mit 9,1 Prozent durchaus wacker. Von ProSieben kann man das wahrlich nicht behaupten, blieb doch die Free-TV-Premiere von «High School Musical 2» mit einem Zielgruppen-Marktanteil von lediglich 10,7 Prozent im Mittelmaß hängen. Noch schlechter lief es für Sat.1 mit der Fantasykomödie «Ghost - Nachricht von Sam», die sich 7,7 Prozent der Werberelevanten nicht entgehen lassen wollte. Nur 1,45 Millionen Menschen waren insgesamt dabei.




Unter den kleinen Sender war kabel eins der erfolgreichste. Etwas mehr als eine Million Zuschauer verfolgten die 20 Jahre alte Komödie «Over the Top», bei den "Jungen" konnte ein Marktanteil von 6,3 Prozent eingefahren werden. RTL II musste sich mit dem zweiten Teil von «Dolmen - Das Sakrileg der Steine» mit nur 3,7 Prozent zufrieden geben, VOX machte seine Sache mit «Im Bann der schwarzen Witwe» kaum besser und blieb bei 4,7 Prozent hängen.

Die Tagesmarktanteile
Der Tagessieg beim Gesamtpublikum ging am Samstag eindeutig an das Erste mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent. Das ZDF konnte als Zweitplatzierter mit 11,2 Prozent nicht Schritt halten, lag aber deutlich vor RTL mit 9,0 Prozent und Sat.1 mit 8,6 Prozent. Dahinter: ProSieben (6,4 Prozent), VOX (4,8 Prozent), RTL II (4,7 Prozent) und kabel eins (3,8 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich das Erste ebenfalls durch: Ein Marktanteil von 15,2 Prozent brachte die Marktführerschaft vor den Kollegen von RTL mit sich, die auf 13,3 Prozent kam. ProSieben erzielte solide 11,4 Prozent und landete damit vor Sat.1 mit 9,0 Prozent. Die weiteren Plätze: RTL II und ZDF mit jeweils 6,2 Prozent sowie VOX und kabel eins mit jeweils 5,8 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
14.10.2007 09:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/22843
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Die Ultimative Chart Show

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter