Die Bankgarantie kostet pro Saison rund eine Million Euro, berichtet das Magazin "Focus" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe.
Die Commerzbank bürgt offenbar für das Comeback von Leo Kirch im Mediengeschäft, wie das Nachrichtenmagazin "Focus" aus Finanzkreisen erfahren haben will. Die Bankgarantie kostet pro Saison rund eine Million Euro.
Für eine Summe von drei Milliarden Euro hat sich Kirch vor kurzem sämtliche Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga gesichert, um sie weiter zu vermarkten. Der Vertrag gilt ab 2009 und hat eine Dauer von sechs Jahren (Quotenmeter.de berichtete mehrfach). Wie es in dem "Focus"-Bericht weiter heißt, wurde der Kirch-Coup offenbar seit Monaten vorbereitet.
So soll sein jetziger Mitarbeiter, der Fernsehmanager Dejan Jocic, bereits im Februar 2007 in den Führungsetagen von Vereinen die Möglichkeiten einer Rückkehr Kirchs ausgelotet haben. Ein erstes Gespräch zwischen dem Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), Christian Seifert, und Kirchs rechter Hand Dieter Hahn fand laut "Focus" im März 2007 statt. Hahn soll auch die Idee für das abgeschlossene Vermarktungsmodell gehabt haben. Wie das Magazin weiter berichtet, hat Seifert die Details dem DFL-Präsidenten Reinhard Rauball schließlich Anfang September präsentiert.
13.10.2007 15:29 Uhr
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Alexander Krei
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Quelle: Focus