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Primetime-Check: Donnerstag, 11. Oktober 2007

Wie schlug sich «Without a Trace» am Donnerstag und was machte Jörg Pilawas «Geschichtsquiz»?

Der Überblick:
Foto: ARD/GaboWenn Jörg Pilawa mit Prominenten rätselt, muss man die Frage nach dem Tagessieger in Sachen Zuschauerzahlen eigentlich gar nicht mehr stellen. Auch an diesem Donnerstag sicherte sich der Hamburger Moderator den ersten Rang. 5,75 Millionen Menschen sahen sein «Geschichts-Quiz» und sorgten so für sehr gute 18,5 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Weniger berauschend schnitt die Volksmusik-Sendung «Liebesgrüße mit Marianne & Michael» ab. Nur 3,77 Millionen Menschen verabschiedeten sich von den beiden – vor allem dem jungen Publikum war die vorerst letzte Folge hiervon egal. In dieser Altersgruppe wurden nur 1,6 Prozent Marktanteil gemessen.

Gut lief es einmal mehr für RTL. Seit Wochen präsentiert sich dort die Action-Serie «Alarm für Cobra 11» im besten Licht. Mit 20,4 Prozent Marktanteil konnte man die Werte der vergangenen Wochen sogar noch toppen. Durchschnittlich 4,61 Millionen Menschen sahen die neue Folge mit Gedeon Burkhard. Eine Stunde später, ab 21.15 Uhr, kam «CSI» nur noch auf 4,15 Millionen Zuschauer. Bei den Werberelevanten begeisterte man allerdings genauso viele Menschen – auch hier wurden rund 20 Prozent Marktanteil ermittelt.




Zweistellige Werte erreichte «Without a Trace» - was aber wohl nicht darin liegen dürfte, dass mittlerweile neue Folgen der Bruckheimer-Serie zu sehen sind. Den Wiedereinstieg in die neue fünfte Staffel verfolgten vor sieben Tagen beispielsweise nur acht Prozent der 14- bis 49-Jährigen, in dieser Woche waren es 10,4 Prozent - ein Erfolg sieht klar anders aus. Deswegen ist es eine besondere Herausforderung für die Programmplaner einen besseren Sendeplatz für die Krimi-Serie zu finden – so es denn überhaupt einen im Sat.1-Programm noch gibt.

Auf der Stelle tritt derzeit die ProSieben-Casting-Show «Popstars on Stage»: Auch in dieser Woche schnitt man mit 13 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ordentlich ab. Nicht mehr und nicht weniger. RTL II kam mit einer neuen Folge von «Law & Order: New York» nur auf fünf Prozent und schnitt somit klar schlechter ab als eigentlich gewohnt und kabel eins muss akzeptieren, dass «Mein neues Leben» die besten Zeiten hinter sich hat. Am Donnerstag sahen nur 6,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu – damit lag man aber immerhin oberhalb des Senderschnitts. Einen Megaerfolg verzeichnete im Übrigen VOX mit dem Film «Was Frauen wollen» - die US-Produktion kam auf durchschnittlich 17 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Damit war dem Film der dritte Platz im Ranking der 14- bis 49-Jährigen sicher.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 13,8 Prozent Marktanteil hieß der Tagessieger am Donnerstag RTL. Auf Rang zwei platzierte sich die ARD mit 13,7 Prozent, gefolgt vom Mainzer Sender ZDF (12,6 Prozent) und Sat.1 (10,7 Prozent). Gut sah es für VOX aus – die Kölner lagen mit durchschnittlich 8,1 Prozent Tagesmarktanteil klar vor ProSieben mit nur sechs Prozent. RTL II kam auf 3,7 Prozent, kabel eins auf 3,6 Prozent.

Mit 17,5 Prozent Marktanteil dominierte RTL auch die Zielgruppe. Überraschender zweiter wurde VOX mit bärenstarken 12,2 Prozent Marktanteil – nur selten holte der Kölner Sender einen höheren Tagesmarktanteil. ProSieben kam auf ordentliche 11,6 Prozent, Sat.1 auf 11,1 Prozent Marktanteil. Dahinter: Die ARD mit 6,7 Prozent, RTL II (6,2 Prozent), kabel eins (5,7 Prozent) und das ZDF mit wirklich schwachen 4,7 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.10.2007 09:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/22812
Manuel Weis

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Popstars on Stage

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