Die junge Firma, die erst im Jahr 2006 gegründet wurde, konnte einen exklusiven Vertrag mit Endemol Deutschland unterzeichnen.
Die sevenload GmbH, die nach eigenen Angaben Deutschlands führende Medienplattform für Videos und Bilder ist, unterzeichnete mit der international erfolgreichen Produktionsfirma Endemol einen Vertrag. Dieses Abkommen zwischen den beiden Parteien dreht sich um die Webseite der deutschen Ausgabe von «Big Brother», die im Jahr 2008 in die achte Runde geht.
Im Januar 2008 wird unter sevenload.de/bigbrother eine neue Internetpräsenz zu sehen sein. Zum Auftakt suchen Endemol und sevenload die besten und verrücktesten Hausbewohner, die auch in das Haus einziehen können. Der Leiter IT & Digital Media der Endemol Deutschland GmbH, Thomas Staab, freut sich: „Wir freuen uns zusammen mit sevenload das Format «Big Brother» interaktiver als bisher präsentieren zu können.“
Andreas Heyden, Mitglied der Geschäftsführung von sevenload, erläuterte das neue Konzept: „Gemeinsam mit Endemol rufen wir zum Online Casting für das neue «Big Brother»-Haus auf, hierbei müssen sich erstmals Bewerber online gegen ihre Konkurrenz durchsetzen“. Interessierte Bundesbürger laden zunächst bis zum 15. November 2007 ihre Bewerbungsvideos ins Internet. Die besten zehn Bewerber erhalten eine Wildcard für das Hauptcasting, das Mitte November in Köln stattfinden wird.
Wie sevenload verlauten ließ, wird die neue Website, die im kommenden Jahr startet, „neue interaktive Elemente“ bieten, somit eine „stärkere Rückkopplung der Zuschauer ins TV ermöglichen“. Neben der Onlineberichterstattung sollen zahlreiche Videos und „Bonusmaterial“ die Leser erfreuen.