Steigende Quoten für «Willkommen in der Nachbarschaft»
Nicht nur Marktanteile konnte die Doku-Reihe hinzugewinnen – es wurden auch mehr Zuschauer gemessen.
Es ist ein umstrittenes Projekt, das RTL II ins Leben gerufen hat. Die Rede ist von der Doku-Soap «Willkommen in der Nachbarschaft», in der der Sender ein Haus an eine Familie verschenkt. Haken: Die Nachbaren entscheiden, welche Familie letztlich einziehen darf. Bei den Bewerbern handelt es sich zumeist aber um Randgruppen.
Nicht wenige nahmen es deswegen wohlwollend zur Kenntnis, dass die Premiere der neuen Reihe mit nur etwas mehr als vier Prozent Marktanteil floppte. All diejenigen haben sich wohl aber zu früh gefreut. Weil in der vergangenen Woche – zumindest teilweise – der ARD-Film «Die Frau vom Checkpoint Charlie» im Gegenprogramm lief, platzierte sich der Auftakt wohl unter Wert. Anders sind die doch enormen Sprünge bei der Quote nicht zu erklären. Mehr als eineinhalb Prozentpunkte gewann man binnen sieben Tagen hinzu.
«Willkommen in der Nachbarschaft» holte am Montag durchschnittlich sechs Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 0,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Für RTL II sind dies durchaus akzeptable Werte. Auf diesem Niveau lagen auch die «Kochprofis», die ab 20.15 Uhr an den Herd durften. Hier wurden durchschnittlich 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen.