Die Free-TV-Premiere erzielte am Sonntag bei ProSieben tolle Quoten, konnte mit «Ocean's Eleven» aber nicht mithalten. Gute Zahlen gab es auch für «Shaft».
Im Kino war «Ocean's Twelve» ein wahrer Kassenschlager, weshalb die Chancen auf einen Erfolg im Fernsehen ebenfalls hervorragend standen. Schließlich kam es, wie es kommen musste: Die Gaunerkomödie mit George Clooney entschied am Sonntag das Rennen klar für sich.
Mit 3,22 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren konnte die US-Produktion einen überzeugenden Marktanteil von 23,2 Prozent in der Zielgruppe einfahren. Für ProSieben ist das ein toller Wert - einen kleinen Schönheitsfleck gibt es aber trotzdem: Als RTL vor mehr als zwei Jahren den Vorgänger-Film «Ocean's Eleven» zeigte, lag der Marktanteil noch bei mehr als 34 Prozent.
Auch insgesamt konnte «Ocean's Twelve» nicht mithalten: Waren damals im Schnitt 6,89 Millionen Zuschauer dabei, musste sich ProSieben nun mit dennoch guten 4,15 Millionen Zuschauern begnügen. Der Marktanteil fiel mit 12,8 Prozent sehr erfreulich aus. Und es ging auch noch gut weiter, denn «Shaft - Noch Fragen?» lockte gegen 23:00 Uhr noch 1,59 Millonen Menschen zu ProSieben, was 13,3 Prozent Marktanteil entsprach. In der umworbenen Zielgruppe reichten 1,22 Millionen Werberelevanten für 21,0 Prozent Marktanteil - alles in allem ein sehr erfreulicher Abend, der dem Sender die durchgehende Marktführerschaft bescherte.
Im Tagesvergleich musste sich der Münchener Kanal mit 14,3 Prozent einzig den Kollegen von RTL geschlagen geben, die auf 15,0 Prozent kamen und hauptsächlich vom vormittags gezeigten Formel 1-Rennen profitierten.