«Grey's Anatomy» begeisterte erstmals seit langer Zeit nicht einmal 20 Millionen Amerikaner. Beim jungen Publikum gibt es jedoch weiterhin kein Vorbeikommen an der ABC-Serie.
Gegenüber dem letzten Donnerstag mussten alle Networks kräftige Zuschauereinbußen in Kauf nehmen. An den Platzierung ändert das aber rein gar nichts. 16,47 Millionen Zuschauer reichten CBS zum Tagessieg. Dahinter folgten: ABC (12,19 Millionen), NBC (8,39 Millionen), FOX (7,19 Millionen und The CW (3,76 Millionen). Beim jungen Publikum teilten sich ABC und CBS erneut mit 13 Prozent Tagesmarktanteil den ersten Rang, NBC erreichte zehn Prozent Marktanteil, FOX kam auf fünf Prozent Marktanteil und The CW auf vier Prozent Marktanteil.
CBS eröffnete den Abend mit seiner Abenteuer-Show «Survivor: China» und erreichte 14,07 Millionen Amerikaner. Bei den "Jungen" kam diese Ausgabe auf 13 Prozent Marktanteil. ABCs «Ugly Betty» konnte 9,78 Millionen Zuschauer unterhalten sowie zehn Prozent der Werberelevanten. Bei NBC startete die zweite Staffel von «30 Rock» (Bild), die mit Jerry Seinfeld als Gaststar auftrumpfen konnte - 7,38 Millionen Amerikaner schalteten ein. Besonders erfreulich war, dass in der Zielgruppe mit neun Prozent Marktanteil ein neuer Rekordwert erzielt wurde. «My Name is Earl» kam im Anschluss auf exakt 8,00 Millionen Zuschauer und zehn Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen.
Die Rate-Show «Are You Smarter Than A Fifth Grader?» bescherte FOX 8,53 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum belief sich der Marktanteil auf sieben Prozent. Die Abenteuer des jungen Clark Kent interessierten in «Smallville» (The CW) 4,56 Millionen Amerikaner - bei den Zuschauern zwischen 18 und 49 Jahren wurden fünf Prozent Marktanteil gemessen.
Spannend wurde es um 21.00 Uhr: Konnte «Grey's Anatomy» über «CSI» triumphieren und die Marktführerschaft somit zurückholen? Die Antwort lautet "nein". Diese Woche begeisterte die ABC-Serie "nur" 18,13 Millionen Zuschauer. Zwar musste «CSI» ebenfalls Zuschauer abgeben, jedoch lag die CBS-Serie mit 20,83 Millionen Amerikanern absolut im grünen Bereich. Nur bei den Werberelevanten ist die Arzt-Serie nach wie vor unschlagbar: 18 Prozent Marktanteil standen 16 Prozent Marktanteil gegenüber.
Die NBC-Serie «The Office» bewegte 8,49 Millionen Zuschauer zum Einschalten (zehn Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen). Mit der Game-Show «Don't Forget the Lyrics» erreichte FOX 5,78 Millionen Menschen sowie vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Den Auftakt der dritten Staffel von «Supernatural» (Bild) verfolgten respektable 2,97 Millionen Amerikaner. In der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen erreichte die The CW-Serie damit drei Prozent Marktanteil.
In der 22.00 Uhr-Stunde gewann erneut CBS. 14,54 Millionen Zuschauer sahen eine neue Folge von «Without a Trace». Bei den Werberelevanten erzielte die Serie elf Prozent Marktanteil. Die neue ABC-Serie «Big Shots» interessierte in der zweiten Woche nur noch 8,66 Millionen Amerikaner - der Marktanteil beim jungen Publikum lag bei zehn Prozent. Für «Emergency Room» wird die 14. Staffel wahrscheinlich die letzte sein. Die ehemalige Hit-Serie von NBC verzeichnete gerade einmal 9,00 Millionen Zuschauer (zehn Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen).
05.10.2007 21:00 Uhr
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Markus Ruoff
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Quelle: Mediaweek